Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 02.03.2012

Mobile Ampelanlagen regeln den Verkehr - ab kommenden Montag Brückensanierungsarbeiten an vier Bauwerken im Kreisgebiet

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Montag, den 5. März regeln mobile Ampelanlagen den Verkehr auf der Kreisstraße 10 in Sudhagen, auf der Kreisstraße 5 zwischen Anreppen und Bentfeld und der Kreisstraße 34 zwischen Hegensdorf und Weiberg. Der Grund sind Brückensanierungsarbeiten an vier Brückenbauwerken.

Autofahrer sollten deshalb ab kommenden Montag etwas mehr Zeit einplanen.

In drei Bauabschnitten wird die Haustenbachbrücke auf der Kreisstraße 10 in Sudhagen saniert. In den ersten zwei Bauabschnitten erfolgt die Sanierung halbseitig, so dass der Verkehr mittels einer Ampelschaltung durch die Baustelle geführt werden kann.

Nachfolgend erhält die K 10 dann an dieser Stelle eine neue Fahrbahndecke und muss kurzfristig voll gesperrt werden, da die verbleibende Straßenbreite für den Durchgangsverkehr zu gering ist. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Arbeiten an der Haustenbachbrücke können voraussichtlich am 20. Mai abgeschlossen werden.

Auf der Kreisstraße 5 zwischen Anreppen und Bentfeld werden zeitgleich die Flutbrücke und die naheliegende Brücke über den Graben saniert. Eine Ampelanlage regelt auch hier den Verkehr. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 25. Mai an.

Erneuert wird zudem die Brücke über die Afte auf der Kreisstraße 34 zwischen Hegensdorf und Weiberg. Der Straßenverkehr wird auch an dieser Stelle über eine Ampelschaltung geregelt. Die Arbeiten an der Kreisstraße dauern ebenfalls voraussichtlich bis zum 25. Mai an.

Der Zahn der Zeit hat an den Brücken genagt, sowohl die Brückenkappen als auch der Fahrbahnbelag müssen saniert werden. Da der Oberbau nicht mehr dicht ist, dringt kontinuierlich Regenwasser in den Brückenoberbau ein. Dieser Prozess muss gestoppt werden, um eine weitere Schädigung der Brücken zu vermeiden.

Die Ampelanlagen werden am kommenden Montagmorgen eingerichtet.

Während der Zeit der Bauarbeiten wird den Anliegern der Kreisstraßen die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglicht.

Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 450.000 €.

Informationen unter 05251 1814 24 (Frank Albers, Kreisstraßenbauamt der Kreisverwaltung Paderborn).

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“