Pressemeldung vom 30.12.2011

Verkehrsfreigabe in Büren-Eickhoff – Bauarbeiten an der Kreisstraße 19 abgeschlossen

Kreis Paderborn (krpb). Gute Nachricht für Autofahrer, Radfahrer und Anlieger der Kreisstraße 19 in Büren-Eickhoff: Die umfangreichen Bauarbeiten an der Kreisstraße sind abgeschlossen, Sperrschilder und Barken verschwunden. „Eickhoff soll sicherer werden“, so lautete das Ziel der Stadt Büren und des Kreises Paderborn. "Dieses Ziel ist erreicht", erklärten nun Landrat Manfred Müller und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Die Behördenchefs gaben die Kreisstraße und die neu angelegten Rad- und Gehwege offiziell für den Verkehr frei.

Auf einer Länge von rund 650 m stellte der Kreis Paderborn in den letzten Monaten die Ortsdurchfahrt wieder her. Parallel dazu legte die Stadt Büren einen einseitigen Gehweg entlang der K 19 im Ort an. Darüber hinaus entstand ein dem Ort vorgelagerter, 110 m langer, einseitiger Rad- und Gehweg von der Ortslage Eickhoff bis zur außerhalb liegenden Bushaltestelle im Kreuzungsbereich der K 19 mit der L 747.

Dank zweier Fahrbahnteiler gelangen Bürgerinnen und Bürger ab sofort in den Ortseingängen sicheren Fußes über die Straße. Die Teiler dienen fortan als Querungshilfe, zwingen Autofahrer dazu, den Fuß vom Gas zu nehmen. „Mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen ist ein wichtiger Schritt für die Verbesserung der Verkehrssicherheit im Kreisgebiet getan“, betonte Landrat Manfred Müller im Rahmen der Verkehrsfreigabe.

Vertretung von Kreis und Stadt saßen zuvor gemeinsam an einem Tisch, um eine Lösung für die sanierungsbedürftige Steinhäuser Straße als eine der zwei Hauptstraßen des Ortes zu finden. Es folgten Planungsgespräch, Anträge auf Zuschüsse und entsprechende Gelder sowie Ortstermine.

Bürgerversammlungen boten auch den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, über den Ausbau, die Ausführungsplanung und Durchführung des Projektes mit zu diskutieren.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 1.000.000 €. Die Bezirksregierung übernimmt rund 550.000 €.