Pressemeldung vom 08.02.2012

„Dem Leben gestellt und Verantwortung übernommen“ - Irmgard Kleinemeier erhielt Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland -

Kreis Paderborn (krpb). Der Bundespräsident hat Irmgard Kleinemeier aus Paderborn für ihr langjähriges Engagement im sozialen Bereich die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landrat Manfred Müller überreichte in einer Feierstunde die Ordensinsignien und richtete gleichzeitig die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und der Regierungspräsidentin Detmold aus.

„Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können von den Menschen", zitierte Landrat Manfred Müller den Philosophen Immanuel Kant zu Beginn seiner Ansprache. Doch das Trennende habe Irmgard Kleinemeier nie zugelassen. Ihre eigene, eingeschränkte Sinneswahrnehmung habe sie vielmehr als Herausforderung angenommen, anderen Betroffenen zu helfen und dafür zu sorgen, dass sie am aktiven, öffentlichen Leben teilnehmen können.

Seit 1992 ist Kleinemeier als Montiererin bei der Firma Phoenix Contact GmbH & Co.KG in Blomberg beschäftigt. Von 1994 bis April 2010 gehörte sie dem Betriebsrat an. Darüber hinaus vertrat sie acht Jahre die Schwerbehindertenvertretung, wurde für diese Aufgabe freigestellt.

Da sie die Gebärdensprache beherrscht, wurde und wird sie oft von den übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma mit Hörbehinderung zur Verständigung um Hilfe gebeten.

Während ihrer Freizeit engagierte sich Irmgard Kleinemeier im sportlichen Bereich. Über 20 Jahre war sie in verschiedenen Sportvereinen als Übungsleitering ehrenamtlich tätig, gab mehrere Jahre Sportunterricht für hörende Frauen und leitete Mutter-Kind-Turngruppen. Seit 1990 betreut sie das Sportangebot für gehörlose Frauen und bietet verschiedene Sportdisziplinen wie Gymnastik, Tanz, Bowling, Golf und Schwimmen an. Mit einigen Gehörlosengruppen trainierte sie für die Bühne: So gestaltete sie von 1995 bis 2001 verschiedene Aufführungen mit der Frauengruppe „Raupe“, einer Selbsthilfegruppe des Vereins für Hörgeschädigten Hilfe Paderborn e.V. Die Sportlerinnen zogen aus diesen öffentlichen Auftritten viel Selbstvertrauen und die Motivation, die eigenen Talente zu entdecken und zu fördern.

Von 2000 bis 2003 war sie im Vorstand des Vereins tätig. Seit 2010 ist sie Beiratsmitglied und engagierte Beiratssprecherin für die Selbsthilfegruppe des Vereins.

Darüber hinaus organisierte und leitete Kleinemeier Reisen für Gehörlose nach Helgoland, Mallorca oder an die Türkische Riviera.

Sie ist zudem Ansprechpersonin bei Veranstaltungen mit gehörlosen Frauen in der Familienbildungsstätte, hilft bei der Organisation von Kursen und als Dolmetscherin in der Gebärdensprache.

Kleinemeier pflegte zudem ihren kürzlich verstorbenen Ehemann und stand ihm jahrelang während seiner Erkrankung zur Seite.

„Sie haben sich vorbildlich dem Leben gestellt und Verantwortung übernommen“, betonte Landrat Manfred Müller. Als besonderes Zeichen der Anerkennung und des Dankes erhielt sie aus seinen Händen die vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten die Geigerinnen Maren Grewe und Luzie Sophie Probst von der Kreismusikschule Paderborn.