Pressemeldung vom 04.03.2012

Mit dem Wunsch, Lebensretter zu werden – 6.000 Schülerinnen und Schüler engagieren sich beim Sponsorenlauf für Leukämiepatienten dieser Welt - Typisierungsaktion vom 12. bis 16. März in den Berufskollegs

Kreis Paderborn (krpb). Für gewöhnlich drücken die Schülerinnen und Schüler des Helene-Weber-Berufskollegs, des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs und des Berufskollegs Schloß Neuhaus morgens um 8 Uhr die Schulbank. Heute aber versammelten sie sich für eine große Sache gemeinsam mit Landrat Manfred Müller sowie zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern auf dem Schulhof.

Für einen guten Zweck hatten die jungen Erwachsenen neben Büchern und Heften auch die Sportschuhe im Gepäck. Auf dem Stundenplan der Berufs- und Vollzeitschüler war in Großbuchstaben „Sponsorenlauf“ zu lesen. Für alle Leukämiepatienten dieser Welt wagten sich die Sportlerinnen und Sportler an die ausgewählte Strecke von 7 km zwischen dem Helene-Weber-Berufkolleg und dem Berufskolleg Schloß Neuhaus. Mit ihrem Ehrgeiz und ihrer sportlichen Leistung unterstützen die Schülerinnen und Schüler die anstehende Typisierungsaktion an den Berufskollegs in der kommenden Woche. Vom 12. bis 16. März 2012 sind nahezu 10.000 Schülerinnen und Schüler und 400 Lehrerinnen und Lehrer dazu aufgerufen, sich typisieren und in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen.

Der Sponsorenlauf ist sportlicher Auftakt der Typisierungsaktion. In mehreren Etappen verläuft die 7-km-Strecke. Für jedes erreichte Zwischenziel gibt es Punkte bzw. Spendengelder, die notwendig sind, um die Registrierung und Typisierung jedes einzelnen Spenders möglich zu machen. 50 Euro kostet die DKMS die Registrierung und Typisierung eines Spenders.

Das heutige Engagement der Teilnehmer steckte an. Auch Schirmherr und Landrat Manfred Müller hatte zum Auftakt der Typisierungsaktion am Morgen seine Sportschuhe geschnürt. „Ich finde es großartig, dass ihr alle dabei seid“, zeigte sich Müller fasziniert von der Unterstützung der jungen Menschen. „Eure Teilnahme signalisiert, dass ihr Verantwortung übernehmt für Menschen, denen es nicht so gut geht. Es ist ein gutes und schönes Zeichen, das ihr hier heute setzt“, betonte Müller.

Dass auch sie die Aktion für einen guten Zweck unterstützen, war für die 17-jährige Gabriela Cicek und die 19-jährige Dilan Kurt von Anfang an klar. „Es ist immer gut zu helfen“, finden die Schülerinnen des Helene-Weber-Berufskollegs. „Wir stehen voll dahinter und sind stolz, dass die Schule diese Aktion anbietet“, ergänzt Gabriela.

„Mit einem kleinen Schritt“ möchten die Schülerinnen zu dieser „großen Sache beitragen" und potentielle Lebensspender werden.

Überwältigt vom Einsatz aller Beteiligten zeigte sich Ingrid Seipolt von der DKMS. Im Namen aller Patientinnen und Patienten sagte sie den Sportlerinnen und Sportlern „tausend Dank“.

Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Leukämie – darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Für viele ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit. Leider findet immer noch jeder fünfte Patient keinen passenden Spender. Unter dem Motto „Typisierung macht Schule“ sollen in der kommenden Woche potenzielle Stammzellenspender gefunden werden.

Zum dritten Mal möchten alle Beteiligten mit der Typisierungsaktion einen Rekord der Mitmenschlichkeit aufstellen.

Bereits zwei Aktionen im Oktober 2004 und März 2009 waren ein Riesenerfolg. Insgesamt 5.188 potenzielle Lebensretter gingen aus den Aktionen hervor. 82 von ihnen haben tatsächlich schon Stammzellen gespendet.

An der Typisierungsaktion in der kommenden Woche beteiligen sich das Helene-Weber-Berufskolleg, des Ludwig-Erhard-Berufskolleg, des Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg, das Gregor-Mendel-Berufskolleg, das Berufskolleg Schloß Neuhaus und das Edith-Stein-Berufskolleg.

Wer helfen möchte, kann dies ab sofort tun. Jeder Euro zählt, auch Kleinstbeträge sind willkommen. Spenden können ab sofort eingezahlt werden auf das DKMS Spendenkonto 160 030 30, Sparkasse Paderborn, BLZ 472 501 01, „Stichwort BES 552“. Weitere Infos auch im Internet unter www.dkms.de.