Pressemeldung vom 05.04.2012

Mit Herzblut dabei – Blutspendeaktion der Kreisverwaltung Paderborn und der Kreispolizeibehörde Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Für den Spender sind es wenige Minuten. Einem Patienten aber können diese Minuten möglicherweise das Leben retten. Denn jeder Mensch kann von einer Minute zur anderen auf die Blutspende eines Mitmenschen angewiesen ist.

Für einen guten Zweck krempelten deshalb auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde und der Kreisverwaltung Paderborn ihre Ärmel hoch.

Insgesamt spenden derzeit knapp 3 % der Bevölkerung Blut. „Zu wenig“, wie die Verantwortlichen wissen, denn Jahr für Jahr benötigen die Krankenhäuser eine steigende Zahl von Blutkonserven. Viele Operationen und Behandlungen sind ohne Blutkonserven nicht möglich.

Anlass für die beiden Paderborner Behörden, zum wiederholten Male auf die Suche nach potentiellen Lebensrettern gehen. Zum siebten Mal in Folge hielt der Blutspende-Bus des Deutschen Roten Kreuzes in der Aldegreverstraße.

63 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung des DRK. 49 von ihnen durften nach dem erforderlichen Gesundheitscheck tatsächlich im Bus Platz nehmen.

Sechs von ihnen spendeten zum ersten Mal einen halben Liter Blut.

Dass man keine Angst vor der Nadel haben muss, weiß Kerstin Peine, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung Paderborn. Zum siebten Mal ging die 23-Jährige zur Blutspende, um mit ihrer Hilfe vielleicht einmal „einem schwer kranken Menschen das Leben zu retten“.

Die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit einer Blutkonserve einem Patienten eine Chance auf ein neues Leben zu geben, freute neben dem 11-köpfigen DRK-Team und den Organisatoren von Kreispolizeibehörde und Kreisverwaltung, auch Behördenchef und Landrat Manfred Müller. „Die Aktion ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil in unserem Terminkalender geworden“, so Müller.

Ob im Gemeindezentrum, in der Schule oder Firma – die Möglichkeit Blut zu spenden gibt es fast überall.

Der Spender muss mindestens 18 Jahre alt sein. Erstspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein.

Neben ärztlichen Untersuchungen wie Blutdruck- und Pulsmessung wird das Blut eines jeden Spenders auf Erreger von Leberentzündungen und anderen Krankheiten untersucht und ein HIV-Test durchgeführt.

Sollten Auffälligkeiten festgestellt werden, erhalten die Spender Nachricht vom DRK.

Weitere Informationen im Internet unter www.blutspendedienst-west.de