Pressemeldung vom 25.09.2012

Damit das Leben nicht aus dem Takt gerät: Kostenlose Infoveranstaltung „Herzinfarkt erkennen und richtig handeln“ am Mittwoch, 26. September, 19 – 21 Uhr in der Realschule in Delbrück - Kostenlose Vortragsreihe der Kommunalen Gesundheitskonferenz in Kooperation mit der Volkshochschule -

Kreis Paderborn (krpb). Der Herzinfarkt reißt immer noch viel zu viele Menschen viel zu früh aus ihrem Leben. Dabei hätten viele der Betroffenen gerettet werden können, wenn sie die Symptome richtig eingeschätzt, rechtzeitig die 112 gewählt und den Rettungsdienst benachrichtigt hätten. Wissen kann Leben schützen: Beim Arzt ist man vielleicht zu aufgeregt, um seine Fragen zu stellen. Viele scheuen auch Wege und Anrufe bei Krankenkassen und Kliniken, um wirklich alle Antworten zu bekommen. Am Mittwoch, 26. September, von 19 – 21 Uhr, in der Realschule in Delbrück, informieren fünf Fachleute über alle Facetten des Themas – von der Vorbeugung über das richtige Verhalten im Notfall bis hin zu Fragen der Kostenübernahme von Reha-Maßnahmen und dem möglichen Alltag danach. Nach einem Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen. Die Veranstaltung ist Teil der kostenlosen Vortragsreihe der Kommunalen Gesundheitskonferenz unter Vorsitz von Landrat Manfred Müller in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

Professor Dr. Andreas Götte, Chefarzt Kardiologie des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn, Stephanie Düchting von der IKK classic, Waltraud Schrömgens und Friedhelm Steinkemper von der CSG Conorar-Sportgemeinschaft Paderborn e.V., sowie Gerti Koch, ehrenamtlich Beauftragte von der Deutschen Herzstiftung, stehen nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Wer medizinische Fragen hat, sich über eine gesunde Lebensführung informieren möchte, sich unsicher ist, welche Kosten von den Krankenkassen übernommen werden oder ob bzw. welchen Mann/Frau nach einem Herzinfarkt ausüben können, sollte sich den Abend in Delbrück gut vormerken.

Insgesamt werden noch drei weitere Termine angeboten:
Mittwoch, 24. Oktober, in der Krollbachschule in Hövelhof, Mittwoch, 7. November, in der Johannesschule in Salzkotten, und Mittwoch, 21. November, in der Grundschule in Bad Wünnenberg. Sämtliche Veranstaltungen gehen von 19 bis 21 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch möglich unter der 05258 / 930316 (Volkshochschule) oder online unter www.vhs-salzkotten.de

Hier finden Sie das Plakat zur Kampagne.

Hier finden Sie die Anschreiben der Volkshochschule:

Damit das Leben nicht aus dem Takt gerät: "Herzinfarkt erkennen und richtig handeln in Delbrück"

Damit das Leben nicht aus dem Takt gerät: "Herzinfarkt erkennen und richtig handeln in Hövelhof"

Damit das Leben nicht aus dem Takt gerät: "Herzinfarkt erkennen und richtig handeln in Salzkotten"

Damit das Leben nicht aus dem Takt gerät: "Herzinfarkt erkennen und richtig handeln in Bad Wünnenberg"