Pressemeldung vom 28.02.2012

Im Helene-Weber-Berufskolleg floss reichlich Blut - 160 Schüler und Lehrer spendeten für viele Leben -

Paderborn. Bereits zum zehnten Mal lud das Helene-Weber-Berufskolleg die Schüler und Lehrer der drei Schulen im Berufskollegzentrum am Maspernplatz zum Blutspenden ein. Bis in den Nachmittag arbeiteten die Schülerinnen der einjährigen Berufsfachschule für Gesundheitswesen eng mit den Ärzten und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes zusammen.

„Dieser Blutspendetermin im Frühjahr ist in den vergangenen Jahren zu einer Institution bei uns geworden,“ freut sich Oberstudienrätin Beate Heseker über die große Resonanz für die von ihr geleiteten Aktion. „Wir haben unsere Schüler im Unterricht und durch Exkursionen auf diese Veranstaltung gut vorbereitet. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit dem DRK hervorragend.“

221 Schüler und Lehrer wollten spenden, 160 durften zum Aderlass, davon waren 121 Erstspender.

Viele Helferinnen und Helfer vewandelten das gesamte Erdgeschoss des Helene-Weber-Berufskollegs in ein Blutspendezentrum. Es gab eine Anmeldung, Besprechungsräume, und das Übungsrestaurant wird Blutspendesaal umfunktioniert. Danach ging es in den Ruheraum. Zum Schluss stärkten sich die Blutspender im Esszimmer bevor sie wieder in den Unterricht gehen.

Einen kurzen Film über dieses Projekt gibt es im Helene Weber TV unter www.hwbk.de.

Ansprechperson:

Hans-Werner Westhoff