Pressemeldung vom 14.02.2012

Mit „Fluch der Karibik“ auf´s Siegertreppchen – Musiktalente der Kreismusikschule Paderborn belegen bei „Jugend musiziert“ Spitzenplätze

Kreis Paderborn (krpb). Einmal wöchentlich packen Svenja, Alexander, Severin und Martin ihre Musikinstrumente ein und machen sich auf den Weg zum Musikunterricht. Bei der Kreismusikschule Paderborn erlernen und verfeinern sie ihr Posaunen- und Trompetenspiel, nehmen die Querflöte oder Gitarre zur Hand.

Mit ihren Musikinstrumenten und Noten im Gepäck ging es für die Vier nun jedoch über die Kreisgrenze hinaus. In Detmold wartete eine vierköpfige Jury auf die jungen Musiktalente aus dem Kreis Paderborn. Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ zeigten diese ihr Können, begeisterten mit harmonischen Klängen und kehrten mit zwei 1., einem 2. und einem 3. Platz in die Heimat zurück.

„Wir sind stolz auf Euch, dass ihr diese Preise geholt habt. Das ist ein toller Erfolg“, beglückwünschte Landrat Manfred Müller die Preisträger im Paderborner Kreishaus. Müller dankte auch dem Leiter der Kreismusikschule, Edmund Kleinschnittger, und seinem Team, die auch ihren Beitrag geleistet hätten, um die jungen Menschen auf den Wettbewerb vorzubereiten. "Klasse hinbekommen", meinte Müller. Auch er selbst habe mal Gitarre gespielt. „Aber nicht gut“, verriet der Landrat schmunzelnd.

Nicht gut, sondern sehr gut spielte Martin Simon aus Salzkotten-Verlar in Detmold auf seiner Posaune. Bereits zum vierten Mal war der 17-Jährige beim Wettbewerb dabei. Drei Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen hatte Martin vorbereitet und überzeugte damit auf ganzer Linie. Mit seinen Posaunenklängen belegte er den ersten Platz und qualifizierte sich somit nach 2010 erneut für den Landeswettbewerb in Köln.

Vor seinem Auftritt „ein bisschen aufgeregt“ war der 9-jährige Severin Kevekordes aus Bad Wünnenberg-Haaren. Zum ersten Mal trat der kleine Musiker mit seiner Trompete bei „Jugend musiziert“ an und belegte direkt den zweiten Platz. Seit fünf Jahren spielt Severin Trompete, zwei Jahre davon bei der Kreismusikschule Paderborn.

Der kleine Trompeter hat einfach Musik im Blut. Mit Leidenschaft spielt er auch "beim Papa im Jugendorchester in Haaren". Der hält nicht nur den Taktstock in der Hand sondern greift selbst gern zu Gitarre oder Saxophon. Stephan Kevekordes ist stolz auf seinen Filius und findet es einfach "schön, wenn Kinder gemeinsam Musik machen“.

Auch der 13-jährigen Svenja Tasche schlotterten vor´m Auftritt ein wenig die Knie. „Dann hat´s aber recht gut geklappt“, findet die Bad Lippspringerin. Recht hat sie: Mit dem dritten Platz reiste sie nach Hause zurück.

Als einer der jüngsten Teilnehmer war der 9-jährige Alexander Schejok zum ersten Mal beim Wettbewerb in Detmold dabei. Jeden Tag in der Woche übt und verfeinert der Delbrücker sein Gitarrenspiel. Mit großem Erfolg. Alexander freut sich über seinen ersten Platz. „Ich war erst aufgeregt“, erzählt der 9-Jährige. „Als es vorbei war, war ich erleichtert“.

So ging es auch den Musikschullehrern. Eigentlich "ist die Nervosität bei uns am größten“, schmunzelt der Leiter der Kreismusikschule, Edmund Kleinschnittger. Beim Auftritt waren sie natürlich in Detmold hautnah dabei, drückten ihren Schützlingen am Bühnenrand beide Daumen.

„Es ist einfach toll, wenn sich junge Leute in der heutigen Zeit neben Schulbüchern und Facebook die Zeit für die Musik nehmen“, findet Kleinschnittger.

Zeit für Musik nehmen sich Svenja, Severin, Alexander und Martin auch dann, wenn sie mal nicht zum Instrument greifen, sondern ihre Musikanlage einschalten. Martin mag „eigentlich alles“, auch Severin und Svenja hören die Charts rauf und runter. Alexander legt sich jedoch fest: „Ich mag Filmmusik“, verrät der Delbrücker. Mit einem Stück aus dem Film „Fluch der Karibik“ schaffte er es jetzt sogar auf´s Siegertreppchen.

„Jugend musiziert“ motiviert jedes Jahr aufs Neue junge Musikerinnen und Musiker zu besonderen künstlerischen Leistungen. Der Wettbewerb bietet eine Bühne für diejenigen, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können vor einer Jury präsentieren möchten.