Pressemeldung vom 13.12.2012

Jugendamtselternbeirat für den Kreis Paderborn gewählt

Kreis Paderborn (krpb). 14 Frauen und Männer aus dem Kreis Paderborn machen sich im nächsten Kindergartenjahr stark für die Belange der Kleinsten und die Interessen ihrer Eltern. Als Vertretung der Kindertageseinrichtungen im Kreis Paderborn wurden sie zum neuen Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2012/2013 gewählt.

Die insgesamt 94 Kindertageseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Paderborner Kreisjugendamtes (alle Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Paderborn) hatten die Möglichkeit, für die Wahl einen Delegierten zu benennen.
Andreas Görmann, Fred Heinemann, Mattias von Nolcken, Bettina Scheyka, Margit Schulz, Michael Mertens, Stefanie Schulte, Silvana Hentschel, Sandra Wiethoff, Nadine Wirth, Andreas Bräutigam, Jens Fiebig, Nicole Dudde-Deckert, sowie Beisitzer Achim Schmitz gehören nun dem Jugendamtselternbeirat für den Kreis Paderborn an. Mit mindestens einem Delegierten ist jede Kommune im Gremium vertreten. Die einzelnen Vorstandsposten werden im Rahmen einer Sitzung, voraussichtlich im Januar 2013, festgelegt.

Als gesetzlich verankerte Interessenvertretung der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe stellt der Jugendamtselternbeirat sicher, dass Eltern ihre Sichtweise bei der künftigen Entwicklung der Kindergartenlandschaft einbringen und mitwirken können. Der Beirat ist somit eine Art direkter Draht ins Amt, kümmert sich um Themen, die nicht nur einzelne Einrichtungen betreffen.
Der Jugendamtselternbeirat hat ein Anhörungsrecht im Jugendhilfeausschuss zu relevanten Themen im Bereich der Kindertageseinrichtungen und kann sich aktiv an der Arbeitsgemeinschaft „Kinder und Familie“ beteiligen. Das Gremium hat reine Mitwirkungs-, keine Mitbestimmungsrechte.