Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 24.01.2012

„….Sie sprechen von mir nur leise“ mit Werken von Mascha Kaléko - Lyrisch-musikalisches Portrait mit Paula Quast und Henry Altmann am Freitag, 27. Januar um 19 Uhr in der Wewelsburg -

Kreis Paderborn (krpb). "Ich werde still sein; doch mein Lied geht weiter. Gib du ihm deinen klaren Ton“. Diese Zeilen stammen aus Mascha Kalékos Gedicht "Letztes Lied“. Wer war diese Frau, die mit ihren klaren und intensiv berührenden Versen bereits Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre die Herzen ihrer Leser und Zuhörer eroberte? Mit einem lyrisch-musikalischen Portrait möchte das Kreismuseum Wewelsburg am kommenden Freitag, 27. Januar um 19 Uhr ihr Lied fortsetzen, „das Leuchten weitervererben, und all den Segen, den es in sich trug“. Die Schauspielerin Paula Quast und der Musiker Henry Altmann werden unter dem Titel „Sie sprechen von mir nur leise“ das Portrait einer der bedeutendsten Dichterin des 20. Jahrhunderts zeichnen.

1907 als Tochter einer österreichischen Mutter und eines russischen Vaters in Galizien geboren, wird die jüdische Dichterin Mascha Kaléko 1930 im Berlin der Weimarer Republik entdeckt. Ihre zuerst in Zeitungen, später auch in Büchern gedruckten Verse faszinieren die Menschen. 1938 emigrierte sie nach New York. 1956 kehrte sie nach Deutschland zurück, wird wieder zu Lesungen und Interviews eingeladen. Ihre Verse werden in den Zeitungen abgedruckt. Als die Berliner Akademie der Künste Kaléko in 1959 den Fontanepreis übergeben will, hätte das der Beginn einer neuen Karriere werden können. Doch sie lehnt ab, weil eines der Jurymitglieder Mitglied der SS war. Danach wurde es still um sie. In den 50er Jahren kehrte sie nach Europa zurück, lebte später vereinsamt in Israel und starb 1975 in Zürich. Mit ihrer klaren und gefühlvollen Sprache, die immer einen Hauch von Melancholie umweht, schuf sie Gedichte für den Alltag, die von zeitloser Schönheit sind und bis heute Oase, Trost und Hoffnung bieten. Paula Quast

Paula Quast wurde in Hamburg geboren, studierte Schauspiel und war 1996 eine der ersten, die die Dichterin aus der Vergessenheit holte. Henry Altmann studierte in Hamburg und New York. Neben Arbeiten für Film und Theater in Hamburg, Dresden und Palermo stehen Kompositionen für die NDR Bigband und ein Streichquintett.

Eintritt 4,00 €/ erm. 2,00 €. Karten gibt’s auch beim Kreismuseum Wewelsburg,  02955/762221.

Mehr Infos im Internet: www.wewelsburg.de.

Bildunterzeile (Bild rechts):

Paula Quast

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“