Pressemeldung vom 21.06.2012

Gewonnen! - Kinderralley und Jugendschutzquiz zum Kreisfamilientag: Landrat Manfred Müller überreicht Preise

Kreis Paderborn (krpb). Die Wewelsburg im Bürener Land ist Maurice, Matthias und Leon ein Begriff. Natürlich auch ihre besondere Dreiecksform. Wie schön, dass genau die Frage nach der Bauweise bei der Kinderralley des Kreisjugendamtes Paderborn im April beim Kreisfamilientag in Lichtenau-Atteln zu beantworten war.

Die drei Jungen aus Asseln, Henglarn und Steinhausen punkteten mit ihrem Wissen, lagen auch bei der Frage nach der Anzahl der Medien im Bücherbus goldrichtig oder wussten, was eine Bratwurst auf dem Festgelände kostet. „Ich finde es klasse, dass ihr am Veranstaltungstag bei der Ralley mitgemacht und das gewusst habt“, beglückwünschte Landrat Manfred Müller nun die Gewinner des Tages, die mit ihrem Wissen und den richtigen Antworteten punkteten und auf dem Siegertreppchen landeten. Im Kreishaus erhielten sie aus den Händen vom Landrat nun ihre Preise.

Über 130 Akteure aus der regionalen Familienarbeit, Institutionen, Vereine und Verbände hatten am 29. April das weiträumige Gelände von Naturbad, Altenauhalle und Sportplatz in Atteln genutzt, um ihre Angebote für Familien zu präsentieren. Maurice, Matthias und Leon waren dabei.

Maurice Schmidt aus Asseln freut sich besonders auf die diesjährigen Sommerferien. Der Neujährige hat bei der Kinderralley den 1. Platz belegt und eine Teilnahme am Kinderzeltlager des Kreisjugendamtes in Siddinghausen gewonnen.

Sehr gespannt ist er darauf, was ihn zwischen Gladiatoren und Schwertkämpferinnen erwartet. „Es ist schön da. Da gibt es viel Wald, viel Natur“, schwärmte Landrat Manfred Müller, der als Kind selbst einmal bei einem Ferienzeltlager dabei war. „Das macht wirklich Spaß“, verspricht der Behördenchef.

Mathias Agethen aus Henglarn darf mit einem Segelflugzeug in die Lüfte steigen und freut sich drauf. Der 11-Jährige ist der zweite Gewinner der Kinderralley.

Den dritten Platz belegte Leon Becker aus Steinhausen. Auf der Wewelsburg darf der Neunjährige den nächsten Kindergeburtstag feiern.

Leon war schonmal auf der Burg. „Ein bisschen Angst“ hatte der Junge damals im Verlies. Mit guten Freunden an seiner Seite freut er sich jetzt aber auf einen besonderen Tag mit jeder Menge Spaß, Spannung und Unterhaltung.

Fragen zum Jugendschutz, Jugendmedienschutz oder Jugendarbeitsschutz stellten sich rund 120 Jugendliche ab 14 Jahre am Kreisfamilientag. Franz Agethen, Daniel Seratti und Mandy Menke kannten sich damit bestens aus. Wie 73 weitere Teilnehmer wussten sie beim Glücksrad auf drei Fragen die richtigen Antworten, gaben ihre gültigen Karten für die Auslosung ab und hatten Glück im Spiel.

Ab welchem Alter dürfen Jugendliche alleine in der Disco feiern? Oder: An wen richten sich die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes? „Ganz schön schwierige Fragen“, findet Landrat Manfred Müller. Franz, Daniel und Mandy wussten Bescheid, belegten beim Jugendschutzquiz die ersten drei Plätze und freuen sich nun auf einen Besuch in der Westfalen-Therme in Bad Lippspringe.