Pressemeldung vom 16.03.2012

Kooperation vereinbart Kreis Paderborn, energieXperten und Kreishandwerkerschaft sind Partner einer Kooperation zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Kreis Paderborn und Kreishandwerkerschaft wollen beim Klimaschutz gemeinsame Wege gehen. „Das vom Kreistag beschlossene Klimaschutzkonzept hat ehrgeizige Ziele gesetzt. Neben dem Ausbau von erneuerbaren Energien ist insbesondere auch die energetische Gebäudemodernisierung eine unerlässliche Voraussetzung, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen", so Landrat Manfred Müller in der Auftaktkonferenz zwischen Handwerk, energieXperten und Kreis Paderborn.

„Die politischen Ziele des Kreises decken sich vollständig mit Interessen und Aufgaben des heimischen Handwerks unserer Region. Wir sitzen hier nicht nur in einem Boot, wir rudern auch tatkräftig in die gleiche Richtung", unterstreicht Kreishandwerksmeister Heinrich Heggemann die Bereitschaft des regionalen Handwerks, die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes im Kreis Paderborn tatkräftig zu unterstützen. „Gebäude energetisch fit zu machen lohnt sich für die Eigentümer", sind Heggemann und Müller überzeugt. So rechne sich zum Beispiel die Modernisierung von Fassaden und Dächern oder der Regel- und Heizungstechnik in vielen Fällen und sei eine Investition in die Werthaltigkeit der Immobilien. Das gelte erst recht bei weiter steigenden Energiekosten.

Das Kompetenznetzwerk der energieXperten verbindet Experten-know-How sowohl der Fachhandwerke, der Architekten, Planer, Ingenieure aber auch der Energieerzeuger und Finanzinstitute und wird im Rahmen der jetzt vereinbarten Kooperation die notwendige Expertise für eine kundengerechte Information, Beratung und Umsetzung insbesondere der energetischen Modernisierung bereitstellen. „Wir haben hier in Paderborn mit den energieXperten und dem Fachhandwerk gerade in der Kombination mit dem Kreis Paderborn eine auch überregional betrachtet besonders günstige Konstellation. Die richtige Investition heute in Werterhaltung und energetische Sanierung ist mit Sicherheit rentabel, zahlt sich also wirtschaftlich aus und hilft, die Klimaschutzziele zu erreichen", so Dietmar Ahle, Vorsitzender der energieXperten.

Mit der heute vereinbarten Kooperation werden der Kreis Paderborn, die Kreishandwerkerschaft und die energieXperten in den kommenden Wochen und Monaten intensiv zusammen arbeiten und die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Paderborn in wichtigen Feldern vorantreiben, nicht zuletzt um auch die selbst gesteckten Ziele anzusteuern und zu erreichen. Immerhin ist je nach Intensivität der Gebäudemodernisierung in den nächsten Jahren hier ein durchschnittliches jährliches Investitionsvolumen von ca. 50 Millionen Euro im Kreis Paderborn fachkundig und fachgerecht zu organisieren. "Hierzu bedarf es guter Information, guter Beratung und natürlich fachgerechter Umsetzung. Es gibt also viel zu tun, packen wir es an", freut sich Ass. Peter Gödde, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft über die heute beschlossene Kooperation.