Pressemeldung vom 19.01.2012

Landrat Manfred Müller: „Zusammenstehen und Zusammengehen bringen zählbare Ergebnisse“ - Landrat Manfred Müller gratuliert Vorsitzendem der Gesellschafterversammlung der OstWestfalen Lippe GmbH -

Kreis Paderborn (krpb). Rückenwind für die Region: Die regionale Hightech-Strategie „it`s OWL“ gehört zu den Siegern im Spitzencluster-Wettbewerb der Bundesregierung. „Das ist ein großer ostwestfälisch-lippischer Erfolg und bedeutet einen enormen Rückenwind für unsere gemeinsamen regionalen Bemühungen“, heißt es in dem Glückwunschschreiben von Landrat Manfred Müller an den Vorsitzendern der Gesellschafterversammlung der OstWestfalen Lippe GmbH, Herbert Sommer. Der Erfolg zeige, dass Zusammenstehen und Zusammengehen messbare Ergebnisse bringe. „Unser Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort wird gestärkt, viele Arbeitsplätze können neu geschaffen werden. Nichts ist wertvoller als innovative Ideen und Produkte auf der Basis der Kooperation von Wissenschaft und Industrie“, zeigt sich Müller überzeugt.

Unter dem Dach der Clusterstrategie „it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“ arbeiten 173 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Organisationen zusammen. Konzeptioneller Leiter ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn. Die OWL Marketing GmbH koordiniert den Prozess. Das Bundesforschungsministerium stellt insgesamt 40 Millionen Euro für die Entwicklung neuer Technologien bereit.