Pressemeldung vom 10.08.2012

Personelle Veränderungen bei der Kreisverwaltung Paderborn: Annette Mühlenhoff neue Leiterin der Servicestelle Wirtschaft /Landratsreferat, Sonja Opitz startet als Klimaschutzmanagerin

Kreis Paderborn (krpb). Annette Mühlenhoff ist neue Leiterin der Servicestelle Wirtschaft /Landratsreferat der Paderborner Kreisverwaltung. Zum 1. August trat die 41-Jährige offiziell die neue Funktion im Kreishaus an.

Die gelernte Industriekauffrau Annette Mühlenhoff studierte von 1993 bis 1997 in Münster Rechtswissenschaften. Das Referendariat absolvierte sie am Landgericht Paderborn und war anschließend ein Jahr als Rechtsanwältin tätig.
Im Jahr 2001 trat die gebürtige Paderbornerin in den Dienst der Kreisverwaltung Paderborn. Zunächst übernahm sie die Leitung der Bußgeldstelle und des Lastenausgleichs, leitete von 2007 bis 2010 stellvertretend das Rechtsamt und wechselte dann in das Referat des Landrates. „Ein guter Dialog zwischen der Behörde und den Wirtschaftsteilnehmern sowie deren Verbänden ist die Basis für die Optimierung unserer Serviceleistungen im Sinne der Standortstärkung. Hierauf freue ich mich besonders“, so Mühlenhoff. Die Juristin tritt die Nachfolge von Dr. Claudia Beverungen an, die in die Funktion der Leiterin des Hauptamtes in der Kreisverwaltung gewechselt war.

Landrat Manfred Müller begrüßte zum 1. August auch ein weiteres neues Gesicht in den Reihen der Kreisverwaltung. Ab sofort ist Sonja Opitz Klimaschutzmanagerin im Umweltamt. Die Hauptaufgabe der gebürtigen Horn-Bad Meinbergerin ist die Umsetzung des vom Kreistag im Dezember des letzten Jahres beschlossenen Klimaschutzkonzeptes.
„Ziel des Konzeptes ist es unter anderem, möglichst bis zum Jahr 2020 die Stromversorgung im Kreis Paderborn im Haushalts- und Gewerbebereich zu 100 % regional, regenerativ und CO2- freundlich zu erzeugen“, erklärt Landrat Manfred Müller. Gelingen könne dies durch Energieeinsparung, mehr Energieeffizienz und die Verwendung von erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Photovoltaik, Windenergie, Wasser und Einsatz von Biomasse. Energieeinsparung rechne sich jetzt schon in vielen, so Müller, erst recht bei weiter steigenden Energiekosten. „Die neue Klimaschutzmanagerin ist dafür erste Ansprechpersonin für alle Bürgerinnen und Bürger, gern aber auch für die Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn“.
Auf der Agenda der 31-Jährigen stehen darüber hinaus unter anderem auch die Einrichtung eines Internetinformationsportals Klimaschutz Kreis Paderborn sowie die Organisation von Beratungs- und Informationskampagnen.

Opitz studierte an der Universität in Bielefeld Umweltwissenschaften. Von 2008 bis 2012 war die neue Klimaschutzmanagerin beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in Essen für das Treibhausgasemissionsinventar NRW sowie die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und Emissionsminderungspotenziale in der Industrie zuständig. Die Stelle der Klimaschutzmanagerin ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird vom Bund anteilig gefördert.

„Wir freuen uns, dass wir Sie für unseren Kreis Paderborn gewinnen konnten“, so Landrat Manfred Müller.
Gespannt auf die neuen Herausforderungen möchte Sonja Opitz „das Bewusstsein aller für die Wichtigkeit und die Anforderungen des Klimaschutzes schärfen und die Menschen mitnehmen. Denn Klimaschutz geht jeden an!“