Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 09.10.2012

Naturschutzgebiet Rietberger Emsniederung wird neu ausgewiesen - Pläne können vom 15. Oktober bis 16. November im Paderborner Kreishaus eingesehen werden

Kreis Paderborn (krpb). Das Naturschutzgebiet „Rietberger Emsniederung“ besteht seit mehr als 20 Jahren. Die dazu von der Bezirksregierung Detmold erlassene „ordnungsbehördliche Verordnung“ ist ausgelaufen. Eine Nachfolgeverordnung soll deshalb das Gebiet neu ausweisen und sichern. Die Pläne dazu können auch vom 15. bis 16. November im Paderborner Kreishaus eingesehen werden.

Die „Rietberger Emsniederung“ ist seit 2000 wegen ihrer Bedeutung für zahlreiche gefährdete Vogelarten zusammen mit den „Rietberger Fischteichen“ und dem „Steinhorster Becken“ als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Inhaltlich wird die künftige Verordnung ähnliche Regelungen enthalten wie ihre Vorgängerin, dabei allerdings neuere Entwicklungen berücksichtigen.

In 2009 wurde ein erster Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt. Gespräche mit Betroffenen und beteiligte Stellen sind geführt, Einwände berücksichtigt worden.
Der geänderte Entwurf wird jetzt erneut öffentlich ausgelegt.

In der Zeit vom 15. Oktober bis zum 16. November 2012 wird der Verordnungsentwurf in Text und Karte auch im Paderborner Kreishaus, in der Aldegreverstr. 10 – 14 in Paderborn, Zimmer 807 (Anette Radoy) öffentlich ausliegen; Eigentümer und sonstige Berechtigte haben dann die Möglichkeit, Einsicht zu nehmen und schriftlich oder zur Niederschrift Bedenken und Anregungen zu äußern. In dem Zusammenhang erfolgt auch die Beteiligung von Behörden, Versorgungsunternehmen und anerkannten Naturschutzverbänden.

Eine Veränderungssperre bis zum 10.09.2013 ist in Kraft. Diese bewirkt, dass vom Zeitpunkt der Bekanntmachung an bis zum Inkrafttreten der neuen Verordnung, alle Änderungen im geplanten Naturschutzgebiet verboten sind; die im Zeitpunkt der Bekanntmachung ausgeübte rechtmäßige Bewirtschaftungsform bleibt unberührt.

Weitere telefonische Informationen unter 05251/308-919 (Ursula Engelhardt-Gröne von der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Paderborn).

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“