Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 04.01.2012

Gesperrte Kreisstraßen im Kreis Paderborn

Neben K 16 und K 21 ist auch K 26 von Lichtenau Richtung Willebadessen gesperrt

Kreis Paderborn (krpb). Orkan „Ulli“ ist über den Kreis Paderborn hinweggezogen, „Andrea“ ist ihm gefolgt.
Beide Orkane haben für abgeknickte Äste und entwurzelte Bäume gesorgt.

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die K 26 von Lichtenau in Richtung Willebadessen (Kreis Höxter) gesperrt. Entwurzelte Bäume blockieren die hinter der Kreisgrenze angrenzende L 763. Da es somit an dieser Stelle nicht weitergeht, wurde die K 26 auf Paderborner Seite vorsorglich ab Lichtenau gesperrt.

Die Kreisstraße 26 sowie auch die Kreisstraße 16 von Brenken bis zur Haarener Straße (L 754) und die Kreisstraße 21 von Niederntudorf nach Wewelsburg, die bereits am Dienstagabend gesperrt wurden, bleiben aufgrund der Wetterprognosen vorsorglich bis auf weiteres (je nach Wetterlage) gesperrt.


Nach Angaben des (Un)wetterservice der Westfälischen Provinzial in Kooperation mit der Meteomedia AG ist im Kreis Paderborn von Mittwoch, 4.1.2012, 21:00 Uhr bis Freitag, 6.1.2012, 8:00 Uhr mit schwerem Sturm mit Spitzen über 100 km/h zu rechnen (Warnstufe rot). Gewarnt wird zudem vor starkem Regen mit bis zu 30 Liter pro Quadratmeter. Lokal seien auch größere Mengen nicht auszuschließen (Stufe orange).

Für den heutigen Donnerstag werden schwere Sturmlagen mit orkanartigen Böen und Orkanböen im Bergland prognostiziert. Für den Kreis Paderborn gilt laut Deutschem Wetterdienst die Warnstufe Orange. Zur Erläuterung: Warnstufe orange = Markantes Wetter, Warnstufe rot = Unwetter.

Der britische Verbindungsoffizier lässt mitteilen, dass die Durchfahrtsstrassen auf dem Truppenübungsplatz aufgrund der stürmischen Wetterlage ab sofort bis Montag, den 09.01.2012 geschlossen bleiben. Der Forst ist bereits damit beschäftigt, schon umgestürzte Bäume zu beseitigen. Da der Wind in den nächsten Tagen noch zunehmen soll, müssen die Durchfahrtsstrassen aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden.

Verhaltensratschläge bei Orkan und Sturm:

- Verlassen Sie während des Unwetters das Haus möglichst nicht, Wohnwagen bieten keinen Schutz vor diesen Wetterereignissen, suchen Sie möglichst Schutz in festen Gebäuden
- Nehmen Sie lose Gegenstände ins Haus oder befestigen sie diese (z.B. Sonnenschirme, Fensterläden, Rollläden)
- Meiden Sie Wälder und Alleen – nicht nur während, sondern auch nach dem Orkan. Instabile Bäume und    herabfallende Äste gefährden Sie auch in den Stunden danach
- Stellen Sie Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab, passen Sie Ihre Fahrweise den Windverhältnissen an
- Halten Sie sich von Gerüsten und herabhängenden Stromleitungen fern
- Schützen Sie Keller und Niedergänge rechtzeitig vor eindringendem Wasser, wenn Überflutungsgefahr besteht
- Achten Sie darauf, dass Rückschlagventile im Keller funktionsfähig sind


Amtliche Unwetterwarnungen und Informationen zur aktuellen Warnlage finden Sie auch auf den Internetseiten des Deutschen Wetterdienstes.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“