Pressemeldung vom 18.04.2012

Das Ticket ist gelöst – Posaunist Martin Simon fährt zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Stuttgart

Kreis Paderborn (krpb). Martin Simon aus Salzkotten-Verlar liebt die Musik. Aber nicht nur jene, die aus den Lautsprecherboxen seiner Musikanlage kommt. Regelmäßig greift der Schüler selbst zum Musikinstrument. Seit seinem 10. Lebensjahr spielt der 17-Jährige begeistert Posaune, verzaubert mit seinen Klängen bei Konzerten und Auftritten immer wieder aufs Neue das Publikum. Dass der Schüler der Kreismusikschule Paderborn mit diesem musikalischen Können auf eine ganz große Bühne gehört, bescheinigte ihm jetzt beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Köln auch die vierköpfige Expertenjury. Mit 23 von 25 möglichen Punkten belegte Martin, der nach 2010 zum zweiten Mal am Wettbewerb teilnahm, als erster Schüler der Kreismusikschule Paderborn einen 1. Platz beim Landeswettbewerb.

Für den jungen Musiker heißt das: Es geht weiter, das Ticket für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart ist gelöst. Im Mai wird Martin beim Bundeswettbewerb in Baden-Württemberg antreten

„Martin wird sich dort mit den besten Posaunisten aus dem gesamten Bundesgebiet messen“, freut sich der Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Edmund Kleinschnittger, über diesen Erfolg.

„Deine Leistung verdient hohe Anerkennung und Respekt“, findet auch Landrat Manfred Müller, der dem Musiker nun im Paderborner Kreishaus zu diesem herausragenden Ergebnis gratulierte. „Wir sind stolz auf dich und fiebern natürlich weiter mit. Wir drücken ganz fest beide Daumen für die nächste Runde“, so der Behördenchef.

Viele Stunden hat Martin für den großen Tag geübt, sich gut vorbereitet. Doch musste sich der Schüler vor seinem Auftritt noch einige Zeit gedulden. An letzter Stelle erst stand er auf der Teilnehmerliste. Seine Chancen habe er vorab nicht einschätzen können. „Ich hatte aber nach dem Vorspiel ein eher positives Gefühl“, schmunzelt der Posaunist.

Das sah dann auch die Jury so. Gekonnt präsentierte Martin seine drei Musikstücke und löste so die Fahrkarte nach Stuttgart.

Zu den ersten Gratulanten an diesem erfolgreichen Tag gehörte neben Freunden und Familie natürlich auch Martins Kreismusikschullehrer Reiner Franzke, der den 17-jährigen Musiker für den Wettbewerb vorbereitete und in Köln im Publikum saß. „Ich bin wirklich stolz auf Martin. Die Konkurrenz war wirklich hart“, betonte Franzke.

Martin selbst ist bescheiden und findet, dass er einfach „einen guten Tag gehabt“ hat.