Pressemeldung vom 05.10.2012

Sicherer mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs: Rad- und Gehweg verbindet ab sofort Büren und Weiberg

Kreis Paderborn (krpb). Ein neuer Rad-Gehweg verbindet ab sofort die Kernstadt Büren mit dem Ortsteil Weiberg. Die 4,2 km lange und 2,25 m breite Verbindung schafft eine sichere Alternative zur schnell befahrenen Kreisstraße 35. Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Burkhard Schwuchow übergaben den jetzt fertig gestellten Rad- und Gehweg offiziell seiner Bestimmung.

Die Planungen gehen zurück bis in das Jahr 2003. „Viele Bürgerinnen und Bürger aus den Bürener Ortsteilen hatten den Wunsch geäußert, die Kernstadt oder das Freibad in Harth mit dem Rad erreichen zu können“, erläutern Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Der Radweg solle die Verkehrssicherheit erhöhen, aber auch die touristischen Qualitäten des Paderborner Landes weiter erhöhen.

Zuschussanträge wurden gestellt, Verhandlungen mit Grundstücksbesitzern geführt. Danach fand eine Anliegerversammlung statt. Pünktlich zum Kreisschützenfest in Harth in 2009 konnte bereits ein gut 1 km langer und 2,25 m breiter Rad- und Gehweg zwischen Weiberg und Harth gebaut werden. Der Radweg führt parallel zur Kreisstraße 35. Viele Kinder aus Weiberg nutzen in ihrer Freizeit die Sportflächen zwischen beiden Ortschaften und können somit bereits seit 2009 sicher zwischen beiden Ortsteilen pendeln. Im Zuge der Baumaßnahme war auch die Fahrbahndecke der Kreisstraße 35 erneuert worden.

„Der jetzt fertiggestellte Rad- und Gehweg von Büren nach Weiberg setzt somit das fort, was 2009 an dieser Stelle begann“, erläutert Baudezernent Martin Hübner den Lückenschluss.

Der Startschuss für die Bauarbeiten der neuen Verbindung fiel im vergangenen Frühjahr. Die Baukosten des neuen Rad- und Gehweges zwischen Büren und Weiberg betragen rund 670.000 € Euro. 450.000 Euro davon übernimmt das Land.