Pressemeldung vom 16.08.2012

Im Römerlager – Kinder strahlen beim Zeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn mit der Sonne um die Wette

Kreis Paderborn (krpb). Dass die Sonne ohne Pause vom Himmel lacht, das Thermometer auf sommerliche Temperaturen klettert, genau das hatten sich die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes Paderborn während ihrer Planungen für das diesjährige Kinderzeltlager gewünscht. Heftige Regengüsse vor Beginn der Sommerferien ließen die Betreuerinnen und Betreuer daran zweifeln.
Auf dem Jugendzeltplatz des Kreises Paderborn in Büren-Siddinghausen hinterließ der Regen deutliche Spuren und dem Rasen keine Chance.
Kein Problem aber für das Team des Kreisjugendamtes und die kleinen Teilnehmer. Spontan residierten die Jungen und Mädchen dann in Wewelsburg, schlugen im Burggraben ihre Zelte auf und plötzlich war sogar der Sommer da.
48 Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Im Römerzeltlager, zwischen Schwertkämpferinnen und Gladiatoren, erlebten die Acht- bis Elfjährigen unvergessliche Ferien.

Jeans und T-shirts, Schals und Baseballkappen finden die Kids von heute in jedem Warenhaus. Kleine Römer aber kaufen ihre Kleidung nicht von der Stange. In Wewelsburg bewiesen die Kinder Kreativität und Einfallsreichtum, zauberten aus Kartoffelsäcken ihre Outfits selbst. Gut gerüstet und verkleidet ging es anschließend auf Entdeckungsreise.
Von Langeweile keine Spur. Die ersten Ferien ohne die Eltern sollen ja schließlich auch etwas ganz Besonderes sein. So stand neben Turnieren und Ballspielen auch eine Römerralley, ein Ausflug ins Schwimmbad und die Nachtwache auf dem Programm.

Auch Landrat Manfred Müller stieg in Wewelsburg in die Zeitmaschine, besuchte das 10-köpfige Betreuerteam, die Jungen und Mädchen in einer Welt, die über 2000 Jahre zurück liegt. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder haben“, so Müller.
„Römersachen zu basteln“, gefiel dem elfjährigen Cedrik ganz besonders. Jeremy und Tim fanden es „cool, gegen die Betreuer Völkerball zu spielen“ oder in Turnieren gegeneinander anzutreten.
„Die Kinder waren begeistert, fühlten sich hier richtig wohl“, freuen sich auch die Betreuer vom Kreisjugendamt Paderborn über die Resonanz der Kids.

Und bevor nach einer spannenden Woche jeder seine Koffer packte, waren sich Teilnehmer wie auch Betreuer einig, dass die römischen Sommerferien 2012 am Fuße der Wewelsburg ein ganz besonderes Ferienhighlight waren.