Pressemeldung vom 27.06.2012

Paderborner-Schultriathlon am kommenden Freitag, 29. Juni, in Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Über 250 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn stehen in den Startlöchern, ihre Laufschuhe parat. Badeanzug und Badehose sind im Rucksack verstaut und das Fahrrad ist auf Vordermann gebracht. Auch der Fahrradhelm liegt griffbereit. Bestens vorbereitet kann es also am kommenden Freitag, 29. Juni losgehen. Denn dann startet in der Paderstadt der Paderborner Schultriathlon.

Veranstaltet wird diese Schulsportveranstaltung vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Paderborn unter tatkräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Paderborn.

Los geht es um 9 Uhr im Paderborner Rolandsbad. Zuerst wagen sich die Schülerinnen und Schüler ins kühle Nass. Nach dem Schwimmen steht eine Radstrecke, ein Rundkurs im Bereich des Paderborner Schützenplatzes, auf dem Programm. Die abschließende Laufstrecke führt durch ein Waldgebiet neben dem Paderborner Freibad.

15 Schulen schicken ihre Sportlerinnen und Sportler am Freitag ins Rennen. Gestartet wird in drei Altersklassen. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen starten zuerst. Sie legen im Wettkampf 50 m Schwimmen, 1.000 m Radfahren und 400 m Laufen zurück.

Die Teilnehmer der Klassen 5 und 6 werden 100 m Schwimmen, 2.000 m Radfahren und 800 m Laufen.

Von den ältesten Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen werden 150 m Schwimmen, 3.000 m Radfahren und 1.200 m Laufen gefordert.

Der letzte Start im Rolandsbad ist für 11.45 Uhr geplant.

Neben der Einzelwertung findet auch eine Schulwertung statt.

Über die große Teilnehmerzahl freut sich besonders Klaus Ferlemann, Sportlehrer an der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn, der alle Teilnehmer vorab noch einmal auf die Helmpflicht an diesem Tag hinweist und an ein funktionstüchtiges und verkehrssicheres Fahrrad erinnert. Denn nur so ist ein Start beim Schultriathlon möglich.