Pressemeldung vom 21.06.2012

Für Menschen in sozialen und psychischen Notlagen: Beratungsstelle Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreisgesundheitsamtes Paderborn ab Juli in Salzkotten vor Ort

Kreis Paderborn (krpb). Der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes des Kreises Paderborn begleitet psychisch kranke Menschen, Suchtkranke und geistig behinderte Menschen sowie deren Familien und Freunde, damit die Betroffenen besser im Alltag zurechtkommen. Ab Juli steht die 53jährige Dipl. Sozialarbeiterin Reinhild Sieren jeden Donnerstag von 10:30 Uhr bis 12.00 Uhr in der Simonschule, Am Stadtgraben 23a, in Salzkotten für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auch ein telefonischer Kontakt unter der Telefonnummer 05258 6445 ist möglich. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Angesprochen sind Menschen in belastenden und schwierigen Lebenssituationen. Dazu zählen beispielsweise ältere Menschen, die das Gefühl haben, nicht mehr zurecht zu kommen, psychisch erkrankte sowie suchtkranke oder suchtgefährdete Menschen, aber auch deren Angehörige, die hier vor Ort in einem vertraulichen Gespräch ihre Probleme schildern können. Die Leistung des sozialpsychiatrischen Dienstes umfasst über das informative Gespräch hinaus jedoch auch ganz konkrete Unterstützung. Falls erforderlich und vom Betroffenen gewünscht, begleitet Reinhild Sieren die Hilfesuchenden bei Besuchen zu Ärzten oder Behörden und schafft auch Kontakte zu weiteren Einrichtungen. „Der Besucher entscheidet, welche der angebotenen Hilfen er nutzen möchte, sämtliche Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und sind somit selbstverständlich vertraulich", betont Sieren. Wer die Sprechstunden vor Ort in Salzkotten nicht wahrnehmen kann, beispielsweise weil kein Auto zur Verfügung steht oder seine Mobilität insgesamt eingeschränkt ist, kann auch außerhalb der genannten Sprechzeiten unter der Telefonnummer 05251/308-547 (Kreisgesundheitsamt Paderborn) Termine für einen Hausbesuch vereinbaren.