Pressemeldung vom 20.04.2012

Touristikzentrale wirbt jetzt im „Nahen Osten“

(Büren/Kassel, 20. April 2012) Die Touristikzentrale Paderborner Land dehnt künftig den Aktionsradius ihrer Gästewerbung in Richtung Osten aus. Dazu wirbt der heimische Touristikverband um Tages- und Übernachtungsgäste jetzt auch in Nordhessen.

Das Paderborner Land hat in den letzten Jahrzehnten in Deutschland vor allem um Gäste aus dem Rhein-/Ruhrgebiet geworben. Anzeigenkampagnen, Straßenwerbeaktionen und Messepräsentationen wurden im Ballungsraum zwischen Dortmund und Köln organisiert und häufig gemeinsam mit lokalen Tourist-Informationen der Kommunen des Kreises Paderborn durchgeführt, mit nachweisbarem Erfolg.
Jetzt weitet die Touristikzentrale das Gebiet ihrer Werbeaktivitäten über die Landesgrenze in östliche Richtung nach Nordhessen aus. Eine erste große Anzeigenserie im März hat gezeigt, dass die touristischen Angebote des Paderborner Landes auch in Nordhessen gut ankommen. Damit will man es nicht bewenden lassen: Seit dieser Woche präsentiert die Touristikzentrale die Freizeit- und Angebotsbroschüren dauerhaft im Kasseler Hauptbahnhof.
Der Geschäftsführer der Touristikzentrale, Herbert Hoffmann, hatte dazu Kontakt zur Inhaberin der Firma City Counter, die das Vorabend-Check-In des Flughafens Paderborn-Lippstadt betreibt, aufgenommen. Die von den Nordhessen gerne genutzte Dienstleistungseinrichtung ist im Kasseler Hauptbahnhof untergebracht, zusammen mit Restaurants, einer Buchhandlung, einem Kino und verschiedenen Ladengeschäften. Dazu ist der „Kulturbahnhof“ genannte Kopfbahnhof wichtige Umsteigestation für viele Nordhessen und Eingangsportal für die Innenstadt des knapp 200.000 Einwohner zählenden Oberzentrums. In den Geschäftsräumen des Vorabend-Check-Ins präsentiert die Touristikzentrale künftig die aktuellen touristischen Angebote und Informationen.
Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land, begrüßt die Ausweitung der Werbemaßnahmen nach Nordhessen. „Wir müssen bei der Werbung über Grenzen hinweg denken und handeln. Die Landesgrenze darf uns nicht davon abhalten, potentiellen Gästen in Kassel und Umgebung die attraktiven Aktiv- und Einkaufsangebote in unserem Kreis Paderborn schmackhaft zu machen. Die Kooperation mit dem Vorabend-Check-In unseres Flughafens Paderborn-Lippstadt halte ich dabei gerade in der künftigen Wettbewerbssituation mit Calden für besonders wichtig.“
Zurzeit denkt die Touristikzentrale schon über weitere Werbemaßnahmen in Nordhessen nach. Hierüber wird der Verband in Kürze im Vorstand und mit den Touristik-Institutionen der Kommunen beraten.
Der Zeitpunkt für die neue Werbepräsentation Kasseler Hauptbahnhof ist ohnehin gut gewählt, denn Anfang Juni beginnt in Kassel die 100 Tage dauernde internationale Kunstausstellung documenta, zu der eine dreiviertel Million hauptsächlich auswertige Besucher erwartet werden.

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
02951 970 300, 02951 970 304