Pressemeldung vom 25.06.2012

300 Schülerinnen und Schüler trommeln auf Kommando – Großes Trommelfest am 29. Juni in der Johannes-Schule in Delbrück – Grundschülerinnen, -schüler und die Kreismusikschule Paderborn laden ein

Kreis Paderborn (krpb). Musik erklingt in der Johannes-Schule in Delbrück das ganze Jahr über. Was aber genau hinter den Schultüren auf den unterschiedlichsten Musikinstrumenten gezaubert wird, möchten die Grundschülerinnen und -schüler am Freitag, den 29. Juni 2012 um 15 Uhr einem staunenden Publikum präsentieren. Die kleinen Musiktalente laden deshalb gemeinsam mit der Kreismusikschule Paderborn an diesem Nachmittag zum großen Trommelfest in die Gemeinschaftsgrundschule, Graf-Sporck-Str. 7 ein.

Nicht tief im Dschungel, sondern ganz in der Nähe - in Delbrück - werden schließlich 300 Schülerinnen und Schüler auf ein Kommando hören und gemeinsam mit der Trommel rufen.

In der Johannes-Schule wird Musik ganz groß geschrieben. Bereits seit Schuljahresbeginn 2010 kooperiert die Kreismusikschule Paderborn mit der Grundschule im Delbrücker Stadtgebiet und führt so schon die Kleinen an die Musik heran.

Im Rahmen des Landesförderprojekts „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi-Projekt) erhalten seitdem Erstklässler die Möglichkeit, im ersten Schuljahr die verschiedensten Instrumente auszuprobieren. Unter fachlicher Anleitung von Musikschullehrerin Michaela Terschlüsen-Freitag von der Kreismusikschule Paderborn und mit Unterstützung der Grundschullehrkraft wird auf der Gitarre gezupft, getrommelt oder Trompeten, Saxophonen, Tasten- und Streichinstrumenten erste Töne entlockt. Am Ende des Schuljahres kann sich dann jedes Kind für sein Lieblingsinstrument entscheiden, im zweiten Schuljahr im Instrumentalunterricht der Kreismusikschule Paderborn direkt vor Ort an der Schule Tonleitern verfeinern und ausbauen oder gleich von Beginn an das Zusammenspiel im Schulorchester „Kunterbunt“ erlernen.

Das JeKi-Kooperationsprojekt ist als Pilotprojekt 2010 an den Start gegangen und wird gefördert durch die Ministerpräsidentin des Landes NRW.

Die 120 JeKi-Kids der Johannes-Schule Delbrück werden im Rahmen des großen Trommelfestes musikalische Kostproben zu Gehör bringen. Neben den 30 Kindern aus dem kunterbunten Orchester die unter der Leitung des musikalisch-fachlichen Leiters der Kreismusikschule Paderborn, Eddi Kleinschnittger, das Publikum unter anderem mit dem JeKi-Blues ordentlich einheizen, werden weitere 90 Kids aus den einzelnen JeKi-Instrumentengruppen unter der Leitung von Petra Nettsträter (Violine), Lidia Waigandt (Tasteninstrumente), Guido Böger (Gitarre) und Eddi Kleinschnittger (Schlaginstrumente) ihr Können präsentieren.

Dass sich das Üben unbedingt lohnt, zeigen am Nachmittag dann auch Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Paderborn. Sie werden ebenfalls zum Musikinstrument greifen. Freuen dürfen sich die Zuhörer auch auf die Chor AG der Gemeinschaftsgrundschule unter der Leitung von Karin Henkemeier aus Delbrück-Boke.

Zum krönenden Abschluss rücken die musizierenden Grundschülerinnen und -schüler dann auf der Bühne etwas näher zusammen. Denn als besonderes Highlight treten beim gemeinsamen Trommelfinale alle rund 300 Grundschulkinder unter der Leitung von Eddi Kleinschnittger mit Djembes, Cajons und Timbas auf.

Eltern und Geschwisterkinder haben an diesem Nachmittag darüber hinaus die Möglichkeit, bei Musikschullehrerin Karin Henkemeier mehr über „Tonis Liedergarten“, ein musikalisches Mitmachangebot für Eltern und Kinder ab 18 Monaten bis 3 Jahren, zu erfahren. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Die musikalische Veranstaltung dauert rund zwei Stunden.

Der Eintritt ist frei.