Pressemeldung vom 13.01.2012

Landrat Manfred Müller und Kreisdirektor Heinz Köhler verabschieden langjährigen Personalratsvorsitzenden Hans-Jürgen Köhler in den Ruhestand

Kreis Paderborn (krpb). Hans-Jürgen Köhler kennt das Kreishaus wie seine Westentasche. 44 Jahre stand sein Schreibtisch im Kreishaus. 18 Jahre davon begleitete der Paderborner als Personalratsvorsitzender seine Kolleginnen und Kollegen, gratulierte zur Einstellung, zum Dienstjubiläum oder wünschte das Beste für den Ruhestand. Nun ist für Hans-Jürgen Köhler der Moment gekommen, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Mit Worten des Dankes und den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedeten Landrat Manfred Müller und Kreisdirektor Heinz Köhler ihren langjährigen Mitarbeiter zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Landrat Manfred Müller betonte, Hans-Jürgen Köhler habe eine dialogorientierte und verbindliche Personalkultur in der Kreisverwaltung gepflegt und geprägt. "Er war ein Personalrat, der das Gespräch suchte, noch bevor es zu ernsthaften Problemen kam", so Müller.

"Deine Verhandlungen waren von Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt", betonte Köhlers Nachfolger im Amt, Franz Kürpick. Das gemeinsame Suchen nach praktikablen Lösungen, das Streben nach Kompromissen habe seine Arbeitsweise gekennzeichnet.

"Der jahrzehntelange Umgang zwischen Personalvertretung und Behördenleitung war von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt, die Spannungen lange vor einer Störung erkannten und dauerhaft ausglichen. Die gemeinsame Aufgabenerledigung war vorbildlich und prägte so entscheidend das Betriebsklima unseres Hauses", betonte Kreisdirektor und Personaldezernent Heinz Köhler.

Hans-Jürgen Köhler hat die Verwaltungsarbeit von der Pike auf gelernt. Im April 1967 trat Hans-Jürgen Köhler in den Dienst des Kreises Paderborn. Ein Start in ein Berufsleben, das er nach der Ausbildungszeit zuerst im Straßenverkehrsamt und anschließend im Ordnungsamt fortsetzte.

Sein späterer Wechsel zum Personalamt der Kreisverwaltung schaffte dann beste Voraussetzungen für sein späteres Aufgabengebiet: Seit April 1993 war Köhler als Personalratsvorsitzender Ansprechperson für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beantwortete mit seinem Team Fragen rund um den Arbeitsplatz. Durch gesetzlich vorgeschriebene Beteiligungsrechte in arbeitsrechtlichen, tarifrechtlichen und sozialen Angelegenheiten war Hans-Jürgen Köhler bis zu seiner Verabschiedung mit seinen Kollegen vom Personalrat ständiger und zuverlässiger Begleiter aller Kolleginnen und Kollegen.