Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 02.08.2013

Pflegeberatung ab August auch im Historischen Rathaus in Paderborn: Neutrale und kostenlose Beratung an jedem ersten Mittwoch im Monat – Start am Mittwoch, 7. August

Ob Sturz oder Schlaganfall, Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz: Zum Pflegefall werden kann jeder. Meist übernehmen dann Angehörige die Pflege. Der ungewohnte Alltag ist eine enorme und kräftezehrende Belastung - sowohl für die Betroffenen als auch die Angehörigen. Doch es gibt Hilfe: Im Kleinen Sitzungssaal des Historischen Rathauses in der Paderborner Innenstadt informieren ab August Fachkräfte des Pflegeberatunges an jedem ersten Mittwoch im Monat über alle finanziellen und sonstigen Angebote, die es in dieser Situation gibt. Vorgestellt wird die gesamte Palette, von der seniorengerechten Wohnung über ambulante Pflege bis hin zur stationären Pflege im Pflegeheim. Der Pflegeberatung ist erstmalig am Mittwoch, 7. August, von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Paderborner Rathaus vor Ort.

Welche Angebote ambulanter Anbieter gibt es? Welche Kosten werden von der Pflegekasse übernommen, wann zahlt das Sozialamt? „Das sind die klassischen Fragen, die Angehörigen auf der Seele brennen“, erläutert Beate Wippermann von der Pflegeberatung des Kreises Paderborn. Seit 2011 gibt es im Kreishaus bereits einen Pflegeberatung mit Fachkräften des Kreises sowie der Pflegekassen AOK NordWest und Barmer GEK. Ab August ist dieser Pflegeberatung nun auch an jedem 1. Mittwoch im Monat von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr Uhr im Paderborner Rathaus zu erreichen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, jedoch auch möglich unter 05251 308 407. „Wir beraten kostenlos und neutral“, betont Christa Kröger von der Pflegeberatung des Kreises. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Krankenkasse ist bei der Beratung nicht wichtig. „Alle Ratsuchenden erhalten unsere Unterstützung“, bekräftigen Petra Kutzner und Martina Dohmann von der AOK NordWest sowie Elisabeth Rudack von der Barmer GEK.

Die Öffnungszeiten des Pflegeberatunges im Paderborner Kreishaus bleiben jedoch unverändert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen ihre Ansprechperson wie bisher – dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr - in der vierten Etage der Kreisverwaltung oder telefonisch unter 05251 308 406 oder – 407. Um Wartezeiten zu vermeiden, sind telefonische Terminvereinbarungen zu empfehlen. Auf Wunsch sind Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten und in den eigenen vier Wänden der Betroffenen möglich.

Mehr Infos im Internet: www.kreis-paderborn.de.


 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“