Pressemeldung vom 14.05.2013

Kreis Paderborn bittet Eltern um Unterstützung

Welchen Betreuungsbedarf haben Eltern mit Kindern unter 3 Jahren im Kreisgebiet Paderborn? Das will der Kreis Paderborn als eine von 100 ausgewählten Regionen mit Hilfe einer Elternbefragung herausfinden. In diesen Tagen erhalten über 4000 Familien mit Kindern unter drei Jahren Post von Landrat Manfred Müller.

Ab dem 1. August hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz oder Betreuung bei einer Tagesmutter. „Das Betreuungsangebot für die Kleinen ist im Kreis Paderborn schon gut ausgebaut“, betont Landrat Manfred Müller. So stehen kreisweit ab kommenden August bereits für 38 Prozent aller Kinder unter drei Jahren Plätze in einer Tageseinrichtung oder der Kindertagespflege zur Verfügung. Allerdings kann der Betreuungsbedarf in den einzelnen Kommunen sehr unterschiedlich ausfallen. Für einen bedarfsgerechten Ausbau benötigen die Kommunen möglichst verlässliche Planungsdaten. „Je mehr Eltern uns antworten, desto besser können wir planen“, bekräftigt der Leiter des Paderborner Kreisjugendamtes, Hermann Hutsch.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Der Umschlag enthält einen Fragebogen, Informationen über die Elternbeiträge zu den Betreuungskosten und einen portofreien Rückumschlag. Abgefragt werden unter anderem die aktuelle Betreuungssituation sowie die Wünsche der Eltern hinsichtlich der Betreuungszeiten und der Betreuungsorte. Die Angaben der Eltern werden anonym erfragt und anschließend vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund ausgewertet. Die Eltern werden gebeten, die ausgefüllten Fragebögen bis Ende Mai zurückzuschicken.

Neben dem kommunalen Interesse sollen die Ergebnisse auch Aufschluss über die Betreuungsbedarfe im ganzen Bundesgebiet geben. Daher unterstützt das Bundesfamilienministerium dieses Vorhaben.
Nun hofft der Kreis Paderborn, dass möglichst viele Familien den Fragebogen zurückschicken.

Bei Rückfragen helfen Christiane Hagen und Roland Gladbach vom Kreisjugendamt gerne weiter, 05251/308-517.

Das Kreisjugendamt ist zuständig für die Kommunen des Kreises Paderborn mit Ausnahme der Stadt Paderborn, die über ein eigenes Jugendamt verfügt.