Pressemeldung vom 04.10.2013

Ausstellung „60 Jahre Landschaftsverband Westfalen-Lippe – 60 Einblicke“ 7. bis 25. Oktober 2013 im Foyer des Paderborner Kreishauses

Kreis Paderborn (krpb). Aus Anlass des Jubiläums wird die Ausstellung zu 60 Jahre Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Foyer des Kreishauses Paderborn gezeigt. Dargestellt werden die Entwicklung und Geschichte des LWL, die Zusammenarbeit der kommunalen Familie sowie die wichtigsten Aufgabenfelder. Ein wesentliches Gestaltungselement werden unter anderem die Lebensgeschichten von Menschen sein, für die sich der LWL seit Jahren engagiert.

Zur Ausstellungseröffnung am

Montag, den 7. Oktober 2013
um 16 Uhr
im Foyer des Paderborner Kreishauses

laden Sie die Verantwortlichen herzlich ein.

Der LWL arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die insgesamt 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 106 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.