Pressemeldung vom 22.05.2013

„Das kleine Häuschen von Gleis 1“: „Blauen Engel“ der Bahnhofsmission mit Geschichten aus ihrem Alltag bis zum 31. Mai im Paderborner Kreishaus - Bahnhofsmission bittet um Kaffeespenden –

Kreis Paderborn (krpb). Sie sind zur Stelle, wenn das Leben entgleist. Gründe dafür gibt es viele. Ob finanzielle Not, Alter, Behinderung oder der Tod eines nahen Angehörigen: An Gleis 1 im Paderborner Hauptbahnhof finden Menschen bei Wind und Wetter an 365 Tagen im Jahr Zuflucht und Wärme. Dort steht das kleine Häuschen der Bahnhofsmission. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer könnte so manche Oma nicht mehr ihre Enkel besuchen. Ohne sie hätten viele einsame Menschen niemanden mehr, der ihnen zuhört oder einfach mal einen Kaffee anbietet. Zu erkennen sind sie an der charakteristischen blauen Weste mit dem auffälligen Emblem. Mit der Ausstellung „Ehrenamtliche Arbeit in der Bahnhofsmission“ geben die „blauen Engel“ der Paderborner Bahnhofsmission noch bis zum 31. Mai im Foyer des Kreishauses in der Aldegreverstraße 10 – 14 Einblicke in ihren Alltag.

„Sie sind unterwegs im Auftrag der Nächstenliebe, helfen Menschen in allen Lebenslagen“, dankte Landrat Manfred Müller den „blauen Engeln“ bei der Ausstellungseröffnung. Dafür gebühre ihnen Dank und Wertschätzung. Denn „hier werden Menschen so angenommen wie sie sind“, unterstrich Müller.
Die Ausstellung selbst steht unter dem Motto „Lass Dich überraschen“. Gemeint sei damit auch, „lass Dich vom Leben überraschen“, sagte Elisabeth Keuper, Vorstandsvorsitzende des Vereins IN VIA. Denn wenn man auf die Menschen zugehe, ihnen zuhöre, so wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Paderborner Bahnhofsmission das tagtäglich tun, käme oft Erstaunliches zu Tage. „Diese Menschen haben eine Geschichte und haben etwas zu geben“, betonte Keuper.

So wie Maria, nach eigenen Angaben „39, depressiv und obdachlos“. „Die Bahnhofsmission ist ein guter Ort. Besonders wenn`s kalt ist und ich Hunger habe. Und jetzt habe ich dort auch noch gemalt. Wie früher in der Schule“, erzählt Maria auf einem Plakat, das sie selbst gemalt hat. Auch andere Besucherinnen und Besucher der Bahnhofsmission erzählen auf Bildern, wie es ihnen geht, was sie bewegt. Wie es sich anfühlt, wieder reisen zu können, weil jemand bei den Treppen oder beim Umsteigen hilft. Wie es ist, wieder in die Stadt fahren zu können oder mobil zu sein, weil die „blauen Engel“ mitfahren. Und man spürt: Jeder von ihnen ist etwas ganz Besonderes. Bei ihren Besuchen in der Bahnhofsmission erleben sie das, was ihnen der Alltag fern von Gleis 1 eigentlich fast immer vorenthält. Bedingungslose Wertschätzung.

20 Schülerinnen des Kunstkurses des Jahrgangs 7 der Realschule St. Michael unter der Leitung ihrer Lehrerin Claria Stiegemann haben Bildgeschichten zur Arbeit der Bahnhofsmission gestaltet. 100 Jahre alt ist „die Idee, diese Hilfe in die Bahnhöfe zu holen“, erläuterte Jutta Vormberg, Geschäftsführerin der Diakonie Paderborn-Höxter eV. Deshalb rundet ein historischer Abriss unter dem Titel „100 Jahre Menschlichkeit am Zug“ die Ausstellung ab.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Helfer selbst. „Ehrenamt ist nicht langweilig! Und schon gar nicht in der Bahnhofsmission“, bekräftigen sie. In der Ausstellung liegt Prospektmaterial aus, das über die vielfältigen Hilfen informiert, die von Begleitung beim Ein-, Aus- und Umsteigen über Aufenthalts- und Ruhemöglichkeiten bis hin zur mobiler Begleitung reicht, z.B. wenn Kinder alleine reisen müssen.

Doch die helfenden Hände der Paderborner Bahnhofsmission brauchen selbst Hilfe. Damit ihnen der Kaffee nicht ausgeht. Denn der ist wichtig. „Über die Tasse Kaffee kommen wir ins Gespräch. Sie ist der Türöffner, sagt Sabine Bergmaier, Leiterin der Bahnhofsmissionen in Paderborn und Altenbeken. „Deshalb freuen wir uns über jeden, der einfach mal ein Pfund Kaffee vorbei bringt“, bittet Bergmaier die Menschen der Region, die Arbeit der Bahnhofsmission zu unterstützen. Wer das nächste Mal reist, kann ja einfach mal vorbei schauen. Mit einem Pfund Kaffee unter dem Arm. Treffpunkt ist das kleine Häuschen am Gleis 1, Paderborn Hauptbahnhof.

Öffnungszeiten der Ausstellung im Foyer der Paderborner Kreisverwaltung bis zum 31. Mai:
montags – bis mittwochs 8 bis 15:30 Uhr
donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr

Träger für die Bahnhofsmission Paderborn und Altenbeken ist die Diakonie Paderborn-Höxter e.V., für Paderborn auch In VIA Paderborn. e.V. Mehr Infos zur Arbeit

Mehr Infos zur Arbeit der Bahnhofsmission: www.bahnhofsmission.de.