Pressemeldung vom 02.09.2013

Brand einer Produktionsanlage auf dem Gelände des Entsorgungszentrums „Alte Schanze“ in Elsen

Paderborner Kernstadt und angrenzende Ortschaften per KATWARN informiert
- Gleich anmelden und schneller informiert sein -

Kreis Paderborn (krpb). Großbrand auf dem Gelände des Entsorgungszentrums „Alte Schanze“ in Elsen am gestrigen Sonntagnachmittag: Nach dem Ausbruch des Brandes in einer Produktionshalle zog die Wolke Richtung Paderborn.

Jene 1000 Bürgerinnen und Bürger in der Kernstadt von Paderborn sowie in den angrenzenden Ortschaften, die sich beim kommunalen Warn- und Informationssystem KATWARN angemeldet haben, konnten direkt aufs Handy gewarnt und informiert werden. Hinzu kommen noch die Smartphonebesitzer in den betroffenen Gebieten, die sich für eine Warnung per APP entschieden haben. Sie alle waren gebeten worden, Fenster und Türen zu schließen. Die vor Ort durchgeführten Schadstoffmessungen ergaben zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Bevölkerung. Jedoch war die Geruchsbelästigung enorm. Gegen 20 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: Wieder über KATWARN und damit direkt aufs Handy.

Erst Ende Mai hatte Landrat Manfred Müller den offiziellen Startschuss für das neue Warnsystem für den Kreis Paderborn gegeben. KATWARN ermöglicht es den Behörden, den Bürgerinnen und Bürgern in Gefahrensituationen und Katastrophenfällen Warnungen und Verhaltenshinweise direkt auf ihr Handy zu schicken.

Der Kreis Paderborn hat bereits zum dritten Mal ergänzend über KARTWARN informiert. Aufgrund eines technischen Defekts war am 1. Juni in der Kreisleitstelle vorübergehend der Notruf 112 ausgefallen. Vor rund drei Wochen hatte es einen weiteren Großbrand auf der Deponie gegeben.

„Also am besten gleich anmelden und in künftigen Situationen schnell informiert sein“, rät Kreisordnungsdezernent Michael Beninde erneut.

Wer die kostenlosen, behördlichen Warnungen des Kreises Paderborn direkt auf sein Handy bekommen möchte, kann sich sofort anmelden: Die kostenlose KATWARN-App steht für Android-Smartphones (ab Version 2.3.3) sowie für das iPhone (ab iOS 5) in den App-Stores zur Verfügung. Per SMS erfolgt die Anmeldung über die Servicenummer 0163 – 755 88 42 unter der Angabe des Stichworts KATWARN und Eingabe der Postleitzahl des Wohnorts, für den man die Warnungen bekommen möchte. Wahlweise kann man sich auch zusätzlich per E-Mail warnen lassen.

Im Detail:

So funktioniert KATWARN – Einfach anmelden und besser gewarnt sein:

Für Warnungen per SMS:

SMS an die Servicenummer 0163 - 755 88 42
Beispiel: Für „33102 Paderborn“ lautet der Text der SMS: KATWARN 33102

Für Warnungen per SMS und E-Mail:

Wer zusätzlich zur SMS eine Warnung per E-Mail wünscht, gibt noch seine E-Mail-Adresse ein:
Beispiel für Hans Mustermann mit der E-Mail-Adresse hans.mustermann@mail.de, wohnhaft in 33102 Paderborn: Einzugeben ist
KATWARN 33102 hans.mustermann@mail.de

Abmeldung:

Der einzugebende Text lautet: KATWARN AUS

Außer den üblichen SMS-Gebühren des Mobilfunkanbieters für die einmalige SMS-Anmeldung bei KATWARN – und gegebenenfalls für die Um- beziehungsweise Abmeldung – ist der Warndienst kostenfrei.

Die registrierten Postleitzahlen, Telefonnummern für die SMS und ggf. E-Mail-Adressen werden an getrennten Orten gespeichert und können aufgrund der anonymen Anmeldung keiner Person zugeordnet werden. Die Ortungsfunktion der Smartphone-Apps führt keine Historie. Der Datenschutz ist also gewährleistet!