Pressemeldung vom 01.01.2013

Weihnachtspause beendet: Bücherbus nimmt wieder Fahrt auf

Kreis Paderborn (krpb). Winterzeit ist Lesezeit. In Bad Wünnenberg, Lichtenau, Delbrück, Salzkotten und Büren können kleine und große Leseratten ab sofort wieder ihre heimischen Bücherregale kostenlos auffüllen. Nach der Weihnachtspause nimmt der Bücherbus des Kreises Paderborn wieder Fahrt auf, liefert jede Menge Spaß und Unterhaltung, aber auch wissenswerte Informationen direkt vor die eigene Haustür.
Am Mittwoch ertönt seine unverwechselbare Hupe in Barkhausen, Weiberg, Harth, Siddinghausen und Weine, am Donnerstag macht der Bücherbus in Brenken, Ahden, Wewelsburg und Steinhausen Halt.
Eine Änderung gibt es für die treuen Leserinnen und Leser in Wewelsburg: Die „rollende Bibliothek des Kreises“ hält künftig nicht mehr von 15.05 Uhr bis 15.30 Uhr an der Volksbank, sondern auf dem Burgparkplatz. Ansonsten ist der Fahrplan unverändert geblieben.

Mit einer Auswahl aus mehr als 50.000 Medien wie Bücher und Zeitschriften, Hörbücher, Videos, CDs, MCs, CD-ROM oder DVDs begrüßen die Mitarbeiterin und Mitarbeiter des Bücherbusses auch im neuen Jahr an insgesamt 73 Haltestellen in 44 Ortschaften der Städte Bad Wünnenberg, Lichtenau, Delbrück, Salzkotten und Büren ihre Fans. 332 neue Leserinnen und Leser kamen im vergangenen Jahr hinzu.

Etwa 6.500 Medien hat der Bücherbus bei jeder Tour durchs Kreisgebiet für Kinder und Jugendliche, Wirtschaftsexperten und Modellbauer, Bastler oder Naturliebhaber auch Mediziner, Hobbyköche oder Reiselustige dabei. Sogar Erziehungsratgeber liegen für interessierte Leserinnen und Leser aus.
Sollte das gewünschte Buch oder die begehrte DVD dennoch nicht vorhanden sein, auch kein Problem. Fernleihe ist ebenfalls möglich. Einfach im Bus fragen, wenn das gewünschte Medium nicht vorhanden sein sollte.

Der aktuelle Fahrplan mit allen Haltestellen sowie An- und Abfahrtszeiten kann auf den Internetseiten des Kreises hier eingesehen und heruntergeladen werden. Darüber hinaus kann er in der Kreisfahrbücherei in Büren unter der Telefonnummer 02951 970 229 angefordert werden.