Pressemeldung vom 26.08.2013

Nach den Sommerferien: Bücherbus tourt wieder durchs Land

- Erstmals ab 2. September mit Wii-Spielen für Kinder und Jugendliche unterwegs –

Kreis Paderborn (krpb). Die Sommerferien sind vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Zeit also, die heimischen Bücherregale aufzufüllen. Ab Montag, 2. September, bringt der Bücherbus wieder kostenlosen Lesestoff nahezu vor die Haustür. Die rollende Bibliothek des Kreises Paderborn liefert jede Menge Bücher für Kinder und Jugendliche. Erstmals können auch Wii-Spiele kostenlos ausgeliehen werden. Auch Erwachsene finden Literatur aus nahezu allen Literaturgattungen. Mit an Bord sind zudem Zeitschriften, Hörbücher, CDs und DVDs.

Von seiner Heimatstation in Büren aus startet der Bus im Schnitt im Dreiwochenrhythmus zu insgesamt 73 Haltestellen in den Städten Bad Wünnenberg, Lichtenau, Delbrück, Salzkotten und Büren. Mitnehmen dürfen Nutzer der Kreisbibliothek so viel wie sie mögen. Die Leihfrist beträgt vier bis sechs Wochen für alle Medien. Alles zum Nulltarif.

Mit an Bord hat die rollende Bibliothek des Kreises rund 6.500 Medien. Falls das gewünschte Buch im Bücherbus nicht vorhanden sein sollte, kann auf den ca. 48.000 Medien umfassenden Fundus zurückgegriffen werden. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit der kostenlosen Fernausleihe. Gibt’s nicht, geht nicht, werden Leserinnen und Leser der Kreisfahrbücherei kaum hören.

Genau deshalb hat der Bücherbus viele Fans. Jährlich kommen hunderte neue Leser hinzu, überwiegend Kinder und Jugendliche. Aber auch zunehmend ältere Menschen nutzen das kostenlose Angebot des Busses vor Ort.

Den Fahrplan zum Bücherbus finden Sie hier.