Pressemeldung vom 21.06.2013

Mit Bücherkiste gegen das Vergessen arbeiten - 80. Jahrestag der Bücherverbrennung in deutschen Universitätsstädten: Kreisfahrbücherei Paderborn und Kreismuseum Wewelsburg stellen Bücherkiste für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 leihweise für den Schulunterricht zur Verfügung -

Kreis Paderborn (krpb). Kurz nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten fanden am 10. Mai 1933 rituelle Bücherverbrennungen in vielen deutschen Universitätsstädten statt. Die Bände stammten von Autorinnen und Autoren, die jüdischer Herkunft waren oder dem Nationalsozialismus kritisch gegenüberstanden. Letztlich sollten die Scheiterhaufen brennender Bücher das „Ende des undeutschen Geistes“ und den Beginn der „echten deutschen Kultur“ markieren. Anlässlich des 80. Jahrestages dieser Bücherverbrennung haben die Kreisfahrbücherei Paderborn in Kooperation mit dem Kreismuseum Wewelsburg eine Bücherkiste mit Werken von Autoren zusammengestellt, die auf der schwarzen Liste standen und deren Bücher verboten und verbrannt worden waren. Mit der Aktion „Verbrannte und vergessene Bücher“ soll an diesen Abgrund jüngerer Geschichte erinnert und gleichzeitig gegen das Vergessen gearbeitet werden. Die Bücherkiste kann ab sofort von Schulen ausgeliehen werden.

Die Bücherkiste enthält 82 verschiedene Bücher von 56 Autoren, deren Werke verboten und verbrannt worden waren. Dabei handelt es sich vor allem um Bücher der Weltliteratur. Zu finden sind darin so bekannte Autoren wie Erich Kästner, Ernest Hemingway und Thomas Mann. „Für den Schulunterricht bietet diese Thematik mehrere Ansätze“, erläutert der stellvertretende Kulturamtsleiter des Kreises Paderborn, Heinz-Josef Struckmeier. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse könnten sich mit den historischen Hintergründen auseinandersetzen und über die gesellschaftspolitische Bedeutung von Literatur diskutieren. Biografien verschiedener Autoren könnten erarbeitet und die Auswirkungen auf deren Schaffen interpretiert werden.

„Ein Großteil der Bücher stammt aus dem Fundus der Kreisfahrbücherei“, erläutert Alfred Wolf vom Kulturamt des Kreises Paderborn. Der Rest konnte aus Mitteln des Fördervereins Kreismuseum Wewelsburg e.V. und des Fördervereins "Der Bücherbus e.V.“ beschafft werden.

Interessierte können die Bücherkiste jeweils für vier Wochen ausleihen. Die Abholung erfolgt individuell nach Absprache.

Bestellungen und Reservierungen über die Kreisfahrbücherei unter der 02951 970-229 oder -430 oder per E-Mail unter kreisfahrbuecherei@kreis-paderborn.de.