Pressemeldung vom 25.07.2013

Disney trifft 1001 Nacht: Konzert- und Opernsängerin Petra Merschmann organisiert kostenlose Musical-Freizeit für von Leukämie betroffene Kinder und Jugendliche vom 5. bis 10. August im Jugendwaldheim Ringelstein in Büren

Kreis Paderborn (krpb). Eine Woche lang Tanz-, Schauspiel- und Musikunterricht, gemeinsam viel Spaß haben, hinter die Kulissen schauen, Einblicke in die Kostümbildnerei bekommen und dann auf der Bühne stehen: Die studierte Konzert- und Opernsängerin Petra Merschmann macht vom 5. bis 10. August im Jugendwaldheim Ringelstein in Büren Musical-Träume wahr. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche zwischen neun bis 18 Jahren, die an Leukämie erkrankt sind oder einen solchen Krebsfall in ihrer Familie haben. Geschwister und Freunde sind ebenfalls willkommen, „weil sie immer mitleiden“, sagt dazu Merschmann. Mit der Musical-Freizeit möchte sie Freude schenken und Kraft geben. Weil sie aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, wie Krebs sich anfühlt und wie sehr die Erkrankung am Leben zerrt. Schirmherr der Musical-Freizeit unter dem Thema „Disney trifft 1001 Nacht“ ist wie bereits im vergangenen Jahr Landrat Manfred Müller. „Für mich ist die Aktion ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man helfen kann und gleichzeitig die Bedeutung einer musikalischen Ausbildung für die Entwicklung von Kindern zu starken Persönlichkeiten unterstreichen kann“, so Müller.

Bislang haben sich 15 Teilnehmer angemeldet. Bis zu 30 Kinder und Jugendliche können es noch werden. Sie bekommen eine Woche lang Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht. Und viele Einblicke, wie ein Musical entsteht. „Auf der Bühne sieht immer alles ganz leicht aus. Doch dahinter steckt jede Menge Arbeit“, so Merschmann, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Volker die Muscial-Freizeit organisiert. Doch besondere Vorkenntnisse wie Gesangsunterricht sind für die Teilnahme nicht erforderlich“, betonen beide.

Höhepunkt der Probenwoche ist das geplante Abschlusskonzert am Freitag, 9. August, um 19 Uhr auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus. Geboten wird ein Querschnitt aus bekannten und beliebten Musicals wie „Aida“, „Aladdin, „Herkules“ und „Prince of Egypt“, unterstützt von heimischen Chören. „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ aus Disneys Dschungelbuch oder auch der „Traumwalzer“ aus Dornröschen machen den Abend zu einem traumhaft schönen Musikabend mit garantiert guter Laune pur.

Der Eintritt zum Abschlusskonzert ist frei. Die Besucher können stattdessen spenden zugunsten der José Carreras-Stiftung.

Anmeldungen nimmt ab sofort Petra Merschmann unter musicalferienfreizeit@musical-academy.de oder telefonisch unter der 01 77 - 4 65 92 38 entgegen. Auch Sponsoren, die helfen wollen, die Musical-Freizeit zu finanzieren, können sich dort melden.

Hintergrund: Der spanische Tenor José Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. „Dank der der Ärzte und der neuen Erkenntnisse in der Medizin gelang es ihm, die Krankheit zu überwinden. Die große Unterstützung durch seine Familie und seine Freunde half ihm, die schwere Zeit zu überstehen. Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona. Im Laufe der Jahre kamen weitere Stiftungen in den USA und der Schweiz hinzu. 1995 schließlich wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit Sitz in München ins Leben gerufen. Alle José Carreras Leukämie-Stiftungen verfolgen ein gemeinsames Ziel, das José Carreras formuliert hat: "Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem."
Quelle: www.carreras-stiftung.de