Pressemeldung vom 18.07.2013

Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Delbrück-Schöning voll im Plan: Ab kommenden Montag, 22. Juli, startet dritter Bauabschnitt - Ausfahrt direkt auf die „Schöninger Straße“ für Anwohner „Ahlers Kamp“ und „Friedrich-Richta-Straße“ in den kommenden Wochen nicht möglich –

Kreis Paderborn (krpb). In Delbrück-Schöning schreiten die Arbeiten zügig voran. Seit Mai arbeitet der Kreis Paderborn mit Hochdruck daran, die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 1,1 km für Radfahrer, Fußgänger und insbesondere auch Schulkinder sicherer zu machen. Alles läuft wie geplant. Ab kommenden Montag, den 22. Juli beginnt der dritte Bauabschnitt. Die Schöninger Straße vom Ortseingang hinterm „Bursweg“ bis zum Landgasthof Schnittker wird erneuert. Die Anwohner der Erschließungsstraßen „Ahlers Kamp“ und „Friedrich-Richta-Straße“ können voraussichtlich bis zum 6. September deshalb nicht mehr direkt auf die Schöninger Straße fahren. Die Stadt Delbrück hat für Abhilfe gesorgt.

Während der Zeit der Bauarbeiten wird über die Verlängerung der Binsenstraße eine Anbindung an das Baugebiet Schöning sichergestellt. Der Anliegerverkehr kann dann aus dem Bereich „Friedrich-Richta-Straße“ über die „Pater-Walter-Straße“ fließen. Um auch die Anlieger des „Ahlers Kamp“ verkehrstechnisch anzuschließen, muss eine Verbindung zum „Rainfarnweg“ über den bestehenden Spielplatz geführt werden. Beidseitig des provisorischen Weges werden Bauzäune aufgestellt, um die Kinder zu schützen. Mittige Öffnungen erhöhen die Übersicht und damit die Sicherheit der Kinder beim Betreten und Verlassen der Spielbereiche.
Auch wenn die Ortsdurchfahrt derzeit noch eine Baustelle ist: Erkennbar ist bereits, wie die schnurstracks und damit zum Rasen „verführende“ Straße einmal aussehen wird. Künftig verläuft sie etwas schmaler und kurviger. Mittelinseln ermöglichen ein sicheres Überqueren.

Der Kreis Paderborn und die Stadt Delbrück hatten vor Baubeginn das Projekt in insgesamt drei Bürgerversammlungen vorgestellt und zahlreiche Anregungen mitgenommen. Rund 940.000 Euro kostet die Erneuerung der Kreisstraße 61. Zuvor hatten Geschwindigkeitsmessungen ergeben, dass in der Ortsdurchfahrt von Schöning nicht nur „gefühlt“ zu schnell sondern nachweislich deutlich zu schnell gefahren wurde. Läuft alles weiter nach Plan, können die Arbeiten voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden.

Telefonische Informationen erteilt Reinhard Stoll vom Kreisstraßenbauamt unter der 05251 1814-25.