Pressemeldung vom 01.01.2013

„Uns gehört die Hälfte der Welt?!“ - - Themennachmittag des Kreises Paderborn zum Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts –

Kreis Paderborn (krpb). Dafür haben sie jahrelang gekämpft und gelitten. Am 19. Januar 1919 geschah das scheinbar Unmögliche: Frauen konnten bei den verfassungsgebenden Wahlen zur Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 erstmalig wählen. Über 82 Prozent von ihnen machten davon Gebrauch. Standen an einigen Orten oft stundenlang an, um endlich die politische Zukunft Deutschlands auch offiziell mitgestalten zu können. Wie sieht es mit dieser weiblichen Solidarität 94 Jahre später auf den Tag genau aus? Mit einem Themennachmittag möchten Landrat Manfred Müller und die Gleichstellungsbeauftragte der Paderborner Kreisverwaltung, Christiane Sander, am Samstag, 19. Januar ab 14:30 Uhr frauenpolitische Themen in den Fokus rücken und zugleich jenen Frauen danken, die sich ehrenamtlich für Mädchen und Frauen im Kreisgebiet einsetzen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten interessante Vorträge, Kurzinterviews, ein besinnliches bis bissiges Musikprogramm und die Möglichkeit, sich auszutauschen. „Eingeladen sind alle interessierten Frauen und natürlich auch Männer“, sagt Sander.

Ob Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bildung oder Rente: „Fast jeden Tag lesen oder hören wir in den Medien, wie Politik und Gesellschaft zu diesen Themen stehen. Aber wie denken Mädchen und Frauen bei uns im Kreis Paderborn darüber? Wir wollen es wissen“, sagt Landrat Manfred Müller. Erste Antworten liefert die Umfrage „Was geht – Was fehlt“ zur Situation von Frauen und Mädchen im Kreis Paderborn, die nach Einführung durch Christiane Sander vorgestellt wird. Hierzu waren in den vergangenen Monaten Verbände, Vereine, Gruppen etc. im Kreis Paderborn befragt worden. Vertiefende Interviews von 12 Frauen aus den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn rundeten das Ganze ab. Durchgeführt wurde die Umfrage von der frauenpolitisch erfahrenen Journalistin Cornelia Filter, die ihre Ergebnisse gemeinsam mit Elke Kleibrink von der Gleichstellungsstelle des Kreises vorstellen wird.

In Kurzinterviews werden im Anschluss aktuelle Themen wie z.B. Frauenrente oder die Situation Alleinerziehender im Kreis Paderborn diskutiert. Und: Wie ist es denn nun um die weibliche Solidarität im 21. Jahrhundert bestellt? „Von Stutenbissigkeit und Busenfreundinnen – wie Frauen miteinander umgehen. Ist alles Klischee oder Realität?“, lautet das Thema von Antje Balters. Die in Bremen lebende Autorin beschäftigt sich mit der Frage, wie weibliche Rivalität aussieht, was dahinter steckt und was „frau“ tun kann, um ein solches Verhalten besser erkennen und ihm effektiv begegnen zu können. „Mal groovig bis jazzig, mal besinnlich, mal frech“ ist das begleitende Musikprogramm von Bea von Hoff & die Nung. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefani Josephs von Radio Hochstift.

Der Themennachmittag wird unterstützt von den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten aus Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Salzkotten und von der Gemeinde Altenbeken.
Um Anmeldung (Christiane Sander, Tel.: 05251 308 117) wird gebeten, um Essen und Getränke einplanen zu können.

Uns gehört die Hälfte der Welt?!
- Kurzinterview mit Landrat Manfred Müller zum Themennachmittag des Kreises Paderborn am Samstag, 19. Januar –

Die Fragen stellte die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Sander

Warum diese Veranstaltung?
Seit der Auflösung des Dachverbandes kreisweiter Paderborner Frauenverbände fehlt eine offizielle Plattform, die zugleich den kreisweiten Austausch frauenpolitischer Themen ermöglicht und zum anderen interessierten Frauen aus dem Kreis Paderborn die Gelegenheit gibt, sich über die Arbeit von und mit Frauen und Mädchen zu informieren. Gleichzeitig möchte ich mich bei den Frauen bedanken, die ehrenamtlich im Kreis Paderborn für Frauen und Mädchen tätig sind.

Warum der 19. Januar?
Der 19. Januar ist ein historisch bedeutendes Datum. Es markiert die Geburtsstunde der Demokratie. An diesem Tag durften Frauen erstmals nach langem gemeinsamen Kampf wählen. Diese Kraft und der Zusammenhalt bei Themen, die insbesondere Frauen betreffen, werden heutzutage von vielen Frauen vermisst. Konkurrenz ist oft angesagter als das Miteinander. Dadurch geht Kraft verloren, die richtig eingesetzt, zu unglaublichen Veränderungen führen kann. Wie der 19. Januar 1919 zeigt. - Das gilt natürlich auch für Männer…

„Stutenbissigkeit und Busenfreundinnen“ – werden da nicht Klischees bedient?
Antje Balters wird in ihrem Vortrag sehr unterhaltsamen die kleinen und großen, spitzen und „platten“ Nickeligkeiten entlarven, die nicht nur Frauen das Leben schwer machen.

Wird es weitere Veranstaltungen geben?
Ich möchte gern jedes Jahr aktive und interessierte Frauen aus allen Städten und Gemeinden im Kreis Paderborn zu einer Frauenveranstaltung einladen. Die Veranstaltung soll sich immer neu an den Themen orientieren, die Frauen und Mädchen hier bewegen. Schauen wir erst einmal, was der 19. Januar 2013 so bringt.

Hier geht’s zum Programm

(Um Anmeldung wird gebeten. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht gespeichert. Die Anmeldung dient dazu, Essen und Getränke kalkulieren zu können. Vielen Dank!).