Pressemeldung vom 15.11.2013

Wie denken Frauen im Kreis Paderborn? - Online-Umfrage zu frauenpolitischen Themen gestartet: Frauen ab 16 können bis zum 15. Dezember teilnehmen

Kreis Paderborn (krpb). Ob Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bildung oder Rente: Themen wie diese sind präsent wie nie zuvor. Die Medien berichten beinahe täglich, wie Politik und Gesellschaft zu diesen Themen stehen. Wie denken Frauen darüber? Was ist für sie wichtig, was sollte sich (ver)ändern? Der Kreis Paderborn möchte in Zusammenarbeit mit den Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn genau das anhand einer Online-Umfrage unter www.kreis-paderborn.de/umfrage-frauen herausfinden. Mitmachen können Frauen ab 16 Jahren. Die Teilnahme ist möglich bis zum 15. Dezember.

„Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Frauen sich beteiligen. Die Online-Umfrage bietet die Chance, direkt durchzugeben, was geht und was fehlt“, betont Christiane Sander, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Paderborn.

Die Auswertung wird am Samstag, den 18. Januar 2014 im Berufskolleg Schloß Neuhaus vorgestellt. Neben den Ergebnissen wird unter anderem Referentin Ingeborg Heinze, Juristin, Diplom-Ökonomin und Mitglied der Kommission Recht der sozialen Sicherung des Deutschen Juristinnenbundes, sich frauenpolitischen Themen widmen. Unter dem Titel „Frauen leben länger – aber wovon?“ wird Heinze insbesondere die Thematik „Frauen und Rente“ beleuchten.

Mehr Infos rund um das Thema „Frauenpolitische Themen“ auch unter www.kreis-paderborn.de/frauenpolitische-themen.