Pressemeldung vom 03.09.2013

Ortsheimatpfleger und Ortschronisten tagen im Spiegelsaal

Zum diesjährigen Heimatgebietstag des Heimatgebietes Paderborner Land / Corveyer Land am kommenden Samstag, 7. September, um 10 Uhr laden der Heimatgebietsleiter Horst-D. Krus, Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic und der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus alle Ortsheimatpfleger und Ortschronisten sowie alle Heimatvereine und Heimatinteressierte der Region in den Spiegelsaal des Schlosses in Schloß Neuhaus ein. Auf dem Programm stehen Vorträge, Aktuelles aus der Heimatpflege sowie interessante Exkursionen.

Nach den Grußworten hält Ortsheimatpfleger Michael Pavlicic einen Vortrag über das Hochstift Paderborn. Danach folgt ein allgemeiner Austausch zu Themen der Heimatpflege.

Nach dem Mittagessen können die Heimatpfleger ab 13 Uhr in zwei Exkursionen die Historische Altstadt mit Pfarrkirche sowie den Historischen Schlosspark und Umgebung besichtigen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Musikzug der St. Henricus-Schützenbruderschaft Schloß Neuhaus.

Der Heimatgebietstag findet abwechselnd in den Kreisen Paderborn und Höxter statt.