Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 08.05.2013

Prost Wasser! Jungschützen für den richtigen Umgang mit Alkohol

Vor Beginn der Schützenfestsaison unterstützten die Bezirksjungschützenmeister im Raum Paderborn vereint mit dem Diözesanjungschützenmeister Manuel Tegethoff die Aktion „Stay Gold - Don’t drink too much!“ Mit dieser Vorbeugeaktion der Polizei bekennen sich die Jungschützen vor Beginn der Schützenfestsaison bei Landrat Manfred Müller zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und prosteten sich im Kreishaus zu Gunsten der guten Sache mit Wasser zu. „Fröhliches Feiern statt maßloses Trinken“ – so die Maxime der Jungschützen!

Die Jungschützenmeister folgen damit vereint dem Aufruf der bundesweiten Polizei-Kampagne „Stay Gold – Don’t drink too much“, die bedeutet: „Etwas trinken ist okay – zu viel trinken ist absolut uncool!“ Die Aktion richtet sich mit eindrucksvollen Plakaten und Bierdeckeln gegen den exzessiven Alkoholkonsum. „Wir appellieren an die Jungschützen: Man kann auch Spaß haben ohne unmäßig Alkohol zu trinken. Vernünftiger Umgang mit Alkohol sollte für Jungschützen selbstverständlich sein!“ so Diozesanjungschützenmeister Manuel Tegethoff aus Altenbeken. Auf den Veranstaltungen der Jungschützen auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene gebe es deswegen auch keine Spirituosen. Zudem seien ganz bewusst Bildungsangebote zur Alkoholprävention eingerichtet worden.

Aber auch die „Altschützen“ seien zu sensibilisieren. Sie sollten insbesondere dann Vorbild sein, wenn sie mit Jungschützen unterwegs seien. 

Mehr Infos zur Stay Gold-Kampagne finden Sie hier.


 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“