Pressemeldung vom 22.01.2013

Qualität von Schule und Unterricht verbessern - Zehn weitere Schulen machen sich auf den Weg zur Korrespondenzschule

Kreis Paderborn (krpb). Kinder und Jugendliche von heute sind die Gestalter und Macher von morgen. Damit sie diesen Weg erfolgreich beschreiten und meistern können, stehen ihnen auf ihrem Schulweg Lehrerinnen und Lehrer tatkräftig zu Seite. Ab sofort führt dieser Einsatz auch die Lehrkräfte von zehn weiteren Schulen aus dem Kreisgebiet an die Schulbank zurück. Denn um die Unterrichtsqualität zu verbessern und weiterzuentwickeln, machen sie sich auf den Weg zur Korrespondenzschule, nehmen an Qualifizierungsprogrammen und Fortbildungen teil.

Wie genau muss Bildung beschaffen sein, welche Unterrichtsinhalte müssen wie vermittelt werden, damit die Sprösslinge von heute die Nachwuchskräfte von morgen sind? Antworten auf diese und weitere Fragen suchen und finden bereits 54 Schulen im Kreisgebiet. In vier zeitlich aufeinander folgenden Staffeln beteiligen sie sich bereits seit 2004 am Projekt. Für ihre Schule, ihre Schülerinnen und Schüler und die Region entdecken sie seitdem neue Perspektiven.

Nun bekommen sie weitere Mitstreiter. Die Korrespondenzschulen profitieren von den Erkenntnissen, die bereits im Modellvorhaben „Selbstständige Schule“ erarbeitet wurden. Zwar gibt es keine neue Planstellen und keine Fördergelder. Doch das darin angelehnte Angebot beinhaltet umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen zur Unterrichts- und Schulentwicklung in einem inhaltlich exakt aufeinander abgestimmten Gesamtpaket.

Wie genau der Weg zur Korrespondenzschule beschritten werden kann, weiß der Geschäftsführer des Kompetenzteams Kreis Paderborn, Günther Kröger. „Bei der Unterrichtsentwicklung steht die gezielte Verstärkung der Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt“, erläutert Kröger. Dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler einer Schule aufeinander aufbauende, jahrgangs- und schulformbezogene Trainingseinheiten zur Entwicklung ihrer Team-, Kommunikations- und Methodenkompetenz.

Zuvor aber drücken die Lehrkräfte die Schulbank. Im Rahmen des über zwei Jahre laufenden Qualifizierungsprogramms werden sie in der Methodenkompetenz geschult, erfahren Interessantes über die Teambildung im Klassenraum oder selbstgesteuertes Lernen im Fachunterricht. Das Rüstzeug vermittelt bekommen die Lehrerkollegien im Kreis Paderborn von 21 Trainerinnen und Trainern. Parallel zu Fortbildungsmaßnahmen und Schulungen werden die in den einzelnen Schulen gebildeten Steuergruppen in einem Kooperationsprojekt mit der Hochschule OWL in schulformübergreifenden Lerngruppen weiter qualifiziert.

„Das erworbene Wissen gilt es anschließend in die Schule und die Region zu tragen“, betont auch Schulamtsdirektorin Marlies Böke, Leiterin des Kompetenzteams Kreis Paderborn.

Ansprechperson bei weiteren Fragen: Günther Kröger, 05251 308 557.