Pressemeldung vom 10.01.2013

„Samstags, wenn Krieg ist“: Eine akribisch recherchierte Geschichte über junge Nazis - Drehbuchautor und Schriftsteller Klaus Peter Wolf liest am Donnerstag, den 7. Februar in der Wewelsburg aus seinem Roman „Samstags, wenn Krieg ist“ -

Kreis Paderborn (krpb). In der Woche gehen die jungen Männer ganz normal ihren Berufen nach. Aber „Samstags, wenn Krieg ist“, so auch der Titel des Buches von Klaus-Peter Wolf, mutieren sie zu den Ichtenhagener Ultras und terrorisieren eine Kleinstadt. Am Donnerstag, den 7. Februar liest der freie Drehbuchautor und Schriftsteller Klaus Peter Wolf um 19 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg ausgewählte Auszüge daraus vor. Erzählt wird eine akribisch recherchierte Geschichte über junge Neonazis: Hart, verstörend und hochaktuell.

Der Bestsellerautor schreibt in „Samstags, wenn Krieg ist“ über Hass und Gewalt, wie der Aufbau von Terrorgruppen funktioniert und die Arbeit von V-Leuten in der rechten Szene. Das Buch wurde bereits von Roland Suso Richter als „Polizeiruf 110“ für die ARD verfilmt und versteht sich als Appell, genau hinzuschauen, um zu verstehen. Bewusstsein schaffen und Gegensteuern will auch das Kreismuseum Wewelsburg mit seiner Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“. „Wir wollen besonders auch junge Menschen erreichen und mit ihnen gemeinsam eine Kultur des Hinsehens fördern und Ausgrenzungen jeglicher Art entgegen wirken“, sagt dazu die Leiterin des Kreismuseums Wewelsburg, Kirsten John-Stucke.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Netzwerk literaturland westfalen angeboten, das von der LWL-Kulturstiftung finanziell unterstützt wird.

Klaus-Peter Wolf wurde 1954 in Gelsenkirchen geboren. Als freier Schriftsteller lebt er in der ostfriesischen Stadt Norden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für den „Tatort“ und „Polizeiruf 110“.

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüros der Stadt Büren, 02951/970-0 und Salzkotten 05258/507-0, beim Ticket-Center Paderborn, Tel. 05251/299750 und im
Kreismuseum Wewelsburg, Tel. 02955/7622-21.

Eintritt: 3,00 Euro / erm. 1,50 Euro

Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de.