Pressemeldung vom 18.09.2013

Ab kommenden Dienstag, 24. September, Sperrung der Kreisstraße 10 Leiwesdamm im Bereich der Brücke über den Boker Kanal - Brücke voraussichtlich bis zum 1. Dezember gesperrt –

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Dienstag, den 24 September, muss die Kreisstraße 10 zwischen der Lippstädter Straße und der Mantinghausener Straße für den regionalen Verkehr gesperrt werden. Grund sind aufwendige Brückensanierungsarbeiten an der Brücke über den Boker Kanal. Die Sperrung wird am Dienstag, 24 September gegen 7 Uhr eingerichtet und dauert voraussichtlich bis zum 1. Dezember an.

Der Zahn der Zeit hat an der Brücke und am Wassergraben kräftig genagt. Sowohl der Fahrbahnbelag als auch die Brückenabdichtung müssen erneuert werden. Genau wie bei Straßen kann Wasser auch an Brückenbauwerken gravierende Schäden verursachen. Immer dann, wenn durch eine defekte Oberfläche oder durch vorhandene Risse Wasser in das Bauwerk eindringt, können Teile davon zerstört, der Beton mürbe werden.

Um diesen Prozess zu stoppen wird, der alte Fahrbahnbelag entfernt, die Brücke neu abgedichtet, ein neuer Belag aufgebracht. Zudem werden die Betonoberflächen gereinigt und neu versiegelt. Die Brücke kann während der Zeit der Sanierung nicht befahren werden. Die Kreisverwaltung Paderborn bittet um Verständnis.

Während der Zeit der Bauarbeiten wird der regionale Straßenverkehr über die L 815 Mantinghausener Straße nach Mantinghausen geleitet und anschließend über die
L 822 Lippstädter Straße bis nach Sudhagen geführt. Die Umleitungsstrecke hat eine Länge von ca. 10 km.

Auch die aus Richtung Sudhagen kommenden Autofahrer können nicht mehr aus von der Schlinger Straße auf die Lippstädter Straße fahren. Die Schlinger Straße wird zur Einbahnstraße, der Verkehr auf die Westenholzer Straße geleitet. Somit kann die Schlinger Straße nicht mehr als Verbindungstraße von der Westenholzer Straße und der Lippstädter Straße genutzt werden.
Die Umleitungstrecke wird über die Westenholzer Straße L586 nach Delbrück und von Delbrück über die Lippstädter Straße L 822 nach Sudhagen geführt. Die Umleitungsstrecke hat eine Länge von ca. 8 km. Autofahrer sollten deshalb ab kommenden Dienstag etwas mehr Zeit einplanen.

Während der Zeit der Bauarbeiten sind die Grundstücke der Anlieger über den Leiwesdamm zu erreichen.

Informationen unter 05251/1814-24 (Frank Albers, Kreisstraßenbauamt der Kreisverwaltung Paderborn).