Pressemeldung vom 26.11.2012

Wie man Nerven und Geld sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun kann - Kreis Paderborn tritt Fahrgemeinschaftsportal „mitpendler.de“ zum 1. Januar bei

Kreis Paderborn (krpb). Wer hat noch nicht im Stau gestanden und sich über die zahllosen anderen Autofahrer geärgert? Müssen die alle so früh morgens unterwegs sein, wenn man selbst pünktlich zur Arbeit muss? Sogar die B 64 verlangt dem Autofahrer in den Morgen- und Abendstunden mitunter viel Geduld ab. Ein einziger Schwerlaster kann auf der Hauptachse durch das Hochstift ein kilometerlanges „Stop and go“ verursachen. Über all das kann man sich weiter jeden Tag aufregen oder nach Alternativen suchen: Das NRW-weite Fahrgemeinschaftsportal „mitpendler.de“ ermöglicht die kostenlose Suche nach Mitfahrmöglichkeiten. Der Kreis Paderborn tritt der Gemeinschaft zum 1. Januar 2013 bei.

„Mitpendler.de“ ermöglicht Fahrern und Mitfahrenden im Internet kostenlos Angebote und Gesuche für die Bildung von Fahrgemeinschaften aufzugeben. Die Nutzung dieses Serviceangebots ist für die Pendler kostenlos, da die Kosten von den beteiligten Kreisen, Städten, Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und SPNV-Dachzweckverbänden in NRW getragen werden. Der Kreis Paderborn zahlt hierfür rund 1400 Euro pro Jahr.

Gerade in ländlichen Gebieten, in denen der öffentliche Nahverkehr meist nicht so stark ausgebaut ist wie in den Städten, „bietet die Bildung von Pendlergemeinschaften die Möglichkeit, Kosten zu senken, die Umwelt zu schonen, Staus zu vermeiden und damit den alltäglichen Stress auf den Straßen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner zu verringern“, sagt die Klimaschutzmanagerin des Kreises Paderborn, Sonja Opitz.

Weiterer umweltfreundlicher Pluspunkt: Neben möglichen Fahrgemeinschaftsangeboten werden im System auch die möglichen Bus- und Bahn-Verbindungen angezeigt.

Das Serviceangebot findet man im Internet unter www.mitpendler.de.

Sonja Opitz ist für Fragen und Anregungen rund um das Thema Klimaschutz erreichbar unter der 05251-308 978 oder per E-Mail unter opitzs@kreis-paderborn.de.