Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 07.05.2013

Sonntag, 12. Mai: Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich am Internationalen Museumstag 2013 Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: - Kreismuseum Wewelsburg bietet am kommenden Sonntag, den 12. Mai, Sonderführungen an

Kreis Paderborn (krpb). An die Vergangenheit erinnern und die Zukunft gestalten wird das Kreismuseum Wewelsburg auch am diesjährigen Internationalen Museumstag, den 12. Mai 2013. Gefeiert wird der besondere Tag mit Sonderführungen durch das Historische Museum und die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945. Die Führungen am kommenden Sonntag starten jeweils um 11 und 15 Uhr.

Worauf die Menschen im Mittelalter und der frühen Neuzeit vertrauten, erfahren die Besucherinnen und Besucher während der Führung „Carpe diem oder ars moriendi? – Die Zukunft in der Vergangenheit“.
Das Gefüge von naturgegebenen Kreisläufen und die Gewissheit, dass Unheil und Leid von Gott bestimmt sind, prägten das Leben der Menschen. Sie hofften darauf, dass ihre Mühsal im Jenseits belohnt werde. Aber machte dies allein die Zukunft in der Vergangenheit aus? Dass es auch damals schon Versuche der Zukunftsplanung, Nachhaltigkeitsideen und demografischen Wandel gab, erfahren die Gäste an diesem Tag. Die Führungen dauern rund 1 ½ Stunden und starten jeweils um 11 und um 15 Uhr.

Jeweils um 11 und um 15 Uhr werden zudem Führungen für Familien mit Kindern durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn angeboten: Wer Wewelsburger Schlossgeschichten lauschen, mehr über das Leben des Adels und den Alltag seiner Untertanen zu damaliger Zeit erfahren möchte, unternimmt gemeinsam mit den Museumspädagogen einen Ausflug in die Renaissance. Gab es rauschende Feste auf der Wewelsburg und Kleider aus Samt und Seide nur für „Stinkreiche“? Welche Speisen wurden damals aufgetischt und wann wurde „der Löffel abgegeben“? Im Rahmen dieser Familienführungen können große und kleine Gäste prächtige Kostüme nicht nur bestaunen. Das Mitmachen und Ausprobieren vieler Requisiten ist auf diesem abwechslungsreichen, rund 1 ½ -stündigen Rundgang ausdrücklich erlaubt.

Ebenfalls um 11 und um 15 Uhr beginnen Sonderführungen in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 - 1945: Wie ein Dorf mit einem besonderen Teil seiner Vergangenheit, mit den Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus umgeht, auch das erfahren die Besucherinnen und Besucher am Internationalen Museumstag 2013 in Wewelsburg. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Projekte und Initiativen, die sich aktiv für eine demokratische Zukunft einsetzen, stehen im Mittelpunkt des jeweiligen Rundgangs durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 und das Dorf Wewelsburg. Diese Sonderführungen dauern rund 2 Stunden.

Der Eintritt in das Museum und die Teilnahme an den Führungen sind an diesem Tag frei.
Anmeldungen zu den Sonderführungen sind erforderlich, Tel. 02955/7622-0.

Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“