Pressemeldung vom 13.02.2013

Ortsdurchfahrt von Delbrück-Schöning wird erneuert und sicherer gemacht: Verkehrsbehinderungen auf der Schöninger Straße am kommenden Samstag, 16. Februar

Kreis Paderborn (krpb). Autofahrer, die am kommenden Samstag, 16. Februar, auf der Schöninger Straße in Delbrück-Schöning unterwegs sind, sollten etwas mehr Zeit einplanen. Aufgrund von Baumfällarbeiten ist an diesem Tag in der Ortsdurchfahrt mit zeitweisen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Die rund 1,1 km lange Ortsdurchfahrt von Delbrück-Schöning wird in den kommenden Monaten erneuert und sicherer gemacht. Um Raser auszubremsen, wird zunächst die Fahrbahnbreite verringert. Sechs Fahrbahnteiler entlang der Kreisstraße 61 erlauben voraussichtlich bereits im Herbst den Fußgängern dann ein sicheres Überqueren der Straße. Mit den Baumfällarbeiten am kommenden Samstag starten die ersten Vorarbeiten.

Um den Schulbusverkehr nicht zu behindern, werden die Arbeiten am Samstag durchgeführt. Die Arbeiten starten um 7 Uhr und werden voraussichtlich gegen 18 Uhr abgeschlossen. Die Kreisverwaltung Paderborn dankt für das Verständnis.

Hintergrund: Die rund 1,1 km lange Ortsdurchfahrt von Delbrück-Schöning verläuft bis auf eine leichte Kurve nahezu schnurgerade und reizt offenbar die Autofahrer, schneller zu fahren als die Polizei erlaubt. Nach Beschwerden von Anwohnern waren Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt worden. Danach fuhren 85 Prozent der Autofahrer bis 61 km/h, die übrigen 15 Prozent lagen sogar darüber. Der Kreis Paderborn und die Stadt Delbrück hatten in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde daraufhin einen Verkehrsversuch gestartet, der zeigen sollte, ob mit einer Verringerung der Fahrbahn von derzeit 6,50 m auf 5,50 m und durch Fahrbahninseln die Verkehrssicherheit erhöht werden kann. Geprüft worden war zudem, ob trotzdem LKWs und landwirtschaftliche Fahrzeuge ohne Probleme durchkommen. Das gesamte Verkehrssicherungskonzept war in einer Bürgerversammlung vorgestellt und für gut befunden worden.