Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 08.02.2013

Mit neuem Stand dabei - Kreis Paderborn und AV.E vom 22. bis 24. Februar auf der Paderbau - Infos rund ums Bauen, Wohnen, Abfall und den Klimaschutz

Kreis Paderborn (krpb). Ist die Entscheidung ein Haus zu bauen oder zu modernisieren erst einmal gefallen, tauchen eine Menge Fragen auf. Wo und wie darf gebaut werden? Muss das Grundstück zuvor vermessen werden? Wie hoch sind die Grundstückspreise am Wohnort meiner Wahl und gibt es öffentliche Fördermittel? Wie kann ich für den Klimaschutz schon beim Hausbau aktiv werden und wie sieht meine persönliche CO²-Bilanz aus?

Antworten auf diese und weitere Planungsfragen geben die Fachleute des Kreises Paderborn vom 22. bis 24. Februar auf der Paderbau im Schützenhof in Paderborn. Mit dabei sind das Amt für Bauen und Wohnen, das Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung mit der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sowie das Umweltamt mit seiner Klimaschutzmanagerin Sonja Opitz.
Erstmalig beraten die Mitarbeiter der Verwaltung und die Fachleute des Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetriebs (AV.E) des Kreises Paderborn gemeinsamen an einem Stand.

Wo und wie können Abfälle aus Bau-, Abbruch- und Renovierungsarbeiten fachgerecht entsorgt werden? Die Experten vom AV.E helfen weiter. Auch geben sie rechtzeitig zum Beginn der Frühjahrsgartensaison vielfältige Tipps zur richtigen Anwendung von „PaderKompost“.
Seit dem vergangenen Jahr hat der Kreis Paderborn sein System zur Führung des Liegenschaftskatasters modernisiert. Damit können dem Bürger nun noch einfacher Informationen zum Thema „Grundstückspreise und Bauplanung“ über das Geodatenportal online unter www.kreis-paderborn.de zur Verfügung gestellt werden. Wie das funktioniert, wird am Stand demonstriert.
Im Geodatenportal hinterlegt sind zahlreiche Daten und Fakten: So können aktuelle Bodenrichtwerte, Karten und Luftbilder aus dem Kreisgebiet ebenso abgerufen werden wie thematische Karten mit den Themen Naturdenkmale, Landschafts- und Naturschutzgebiete. Auch stehen Geofachdaten aus Wasserschutz- und Hochwassergebieten, den Kehrbezirken der Schornsteinfeger, Kindertageseinrichtungen sowie dem Ruinen- und Denkmalschutzprogramm „Herkunft braucht Zukunft“ online zur Verfügung.
Dass im vergangenen Jahr bereits Träume erfüllt werden konnten, wissen die Mitarbeiter des Amtes für Bauen und Wohnen der Kreisverwaltung. Mehr als 6,9 Millionen Euro Fördergelder flossen in den Neubau und Erwerb von 83 Eigenheimen. Zusätzlich wurden fast 2,5 Millionen Euro für die Förderung von 33 Mietwohnungen sowie 69.000 € für investive Maßnahmen in bereits vorhandene Bauten bewilligt. Unter welchen Voraussetzungen das möglich ist, erfahren interessierte Besucher ebenfalls am neuen Stand der Verwaltung.

Rund um den Klimaschutz und die Maßnahmen des Kreises Paderborn berät die Klimaschutzmanagerin Sonja Opitz. Sie zeigt den Besuchern, wie sie am CO²-Rechner ihre eigene CO²-Bilanz errechnen lassen und ihren Lebensstil (noch) klimafreundlicher gestalten können.

Besucher der Paderbau finden den Stand des Kreises Paderborn und des Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetriebs unter den Standplatznummern 222 und 224 in der Halle 2.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“