Pressemeldung vom 22.10.2013

Kreis Paderborn erhält 4000 Euro Prämie von der Unfallkasse NRW - Rettungswachen für überdurchschnittliches Engagement im Arbeits- und Gesundheitsschutz ausgezeichnet

Kreis Paderborn (krpb). Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat zum sechsten Mal Prämien für guten Arbeits- und Gesundheitsschutz vergeben. 37 Unternehmen aus Städten und Gemeinden, Landesbetrieben und Feuerwehren wurden ausgezeichnet. Auch der Kreis Paderborn profitiert davon.

Die besondere Auszeichnung betrifft alle zehn Rettungswachen in Bad Lippspringe, Borchen, Büren, Buke, Delbrück, Fürstenberg, Hövelhof, Lichtenau und Salzkotten sowie die Zentralwache (in der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale) am Flughafen in Büren-Ahden.

Um Prämienleistungen zu beziehen müssen zahlreiche Anforderungen erfüllt werden. Diese werden dann anschließend von einer Prüfungskommission der Unfallkasse Nordrhein Westfalen begutachtet und bewertet. Die Wachen des Kreises Paderborn erreichten mit der „Stufe I grün“ die höchste Auszeichnungskategorie.
„Man muss die Menschen einbinden, damit Sicherheit und Gesundheit zur guten Gewohnheit werden.“ Das bedeute für den Kreis Paderborn beispielsweise, die Rettungswachen und Fahrzeughallen in festgelegten zeitlichen Abständen auf Unfallgefahren zu überprüfen. „Auch das Qualitätsmanagement im Rettungsdienst wird stetig weiterentwickelt“, erklärt der Sicherheitsingenieur des Kreises Paderborn, Christian Nolte. Ebenso stehe die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter im Fokus.

Ziel des Prämiensystems der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen ist es, den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben systematisch zu verankern. „Nur Unternehmen mit gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind für die Zukunft gut aufgestellt“ erklärt Gabriele Pappai, Sprecherin der Geschäftsführung der UK NRW. „Menschen in Notsituationen schnell Hilfe leisten zu können bedeutet auch im eigenen Betrieb hohe Sicherheitsstandards einzuhalten. Deshalb freuen wir uns besonders über die Auszeichnung“, so Brandamtsrat Dirk Nöltig, Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale abschließend.