Pressemeldung vom 10.12.2013

Fröhliche Weihnachten für alle: Paderborner Tafel bittet um Weihnachtspäckchen für Bedürftige - - Abgabetag am Mittwoch, 18. Dezember, von 10 bis 19 Uhr im Gymnasium St. Michael in Paderborn

Kreis Paderborn (krpb): Die Armut wohnt gleich nebenan. Uwe Hoffmann, Vorsitzender der Paderborner Tafel, weiß das aus seinem Alltag. Rund 2.400 Bedürftige könnten sich ohne die Tafel nicht einmal ein vernünftiges Mittagessen leisten. Weihnachten mit Geschenken und gutem Essen kann es für diese Menschen nur werden, wenn sie Hilfe bekommen. Landrat Manfred Müller als Schirmherr der Paderborner Tafel und Uwe Hoffmann bitten die Bürgerinnen und Bürger deshalb auch in diesem Jahr, Weihnachtspäckchen für bedürftige Menschen zu spenden. „Fröhliche Weihnachten für alle!“ lautet das Motto der diesjährigen Päckchen-Aktion. Die nach Möglichkeit festlich dekorierten Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln können am Mittwoch, 18. Dezember von 10 bis 19 Uhr im Gymnasium St. Michael (Michaelstr. 17) in Paderborn abgegeben werden. Einen Tag später und damit rechtzeitig vor dem Fest werden sie von den Ehrenamtlichen der Paderborner Tafel dann verteilt.

Gründe für Armut gibt es viele: Da ist die kleine Rente, die hinten und vorne nicht reicht. Auch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Verlust von Angehörigen können Familien schnell ins finanzielle Abseits bringen. In der Weihnachtszeit fühlt sich das besonders schlimm an. Während scheinbar alle anderen mit gut gefüllten Einkaufstauschen durch die festlich dekorierten Straßen eilen und ihren Glühwein oder Kakao trinken, reicht es für manche nicht einmal fürs Essen am Weihnachtsabend. Geschweige denn für Geschenke für Kinder. „Diese Hilfe kommt direkt an“, betont Landrat Manfred Müller. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Paderborner Tafel setzt er auf die Hilfsbereitschaft der Region.

Jeder gibt, was er kann: Einfach beim nächsten Einkauf zum Beispiel eine Tafel Schokolade, ein Pfund Kaffee oder ein Päckchen Nudeln mehr einkaufen. In die Päckchen gehört alles, was zu Weihnachten Freude macht. Haltbare und verpackte Lebensmittel wie z.B. Weihnachtsgebäck, Schokolade, Obstsäfte, Konserven oder eingeschweißte Fleischprodukte zählen dazu. Bekleidung, Hygieneartikel, eine CD oder auch Weihnachtsdekoration wie Kerzen und Servietten sind ebenfalls genau richtig. Nur Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, dürfen nicht hinein. Damit es auch nach Bescherung aussieht, sollten die Päckchen zudem weihnachtlich dekoriert werden, aber offen sein.

Hoffmann hat nur einen Wunsch zu Weihnachten: „Wir möchten niemanden mit leeren Händen nach Hause schicken“, sagt er. Und wer einmal mitbekommen habe, wie sehr sich die Beschenkten freuen, könne gar nicht anders, als helfen zu wollen. „Wenn bei uns am Tag der Päckchenausgabe Tränen fließen, dann sind es ausnahmsweise mal Tränen der Freude“, so Hoffmann.

Die Weihnachtspäckchen-Aktion der Paderborner Tafel wird bereits zum achten Mal durchgeführt. In den vergangenen Jahren konnten im Schnitt über 500 Päckchen verteilt werden.

Hintergrund: Die Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein und verteilen sie an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Eine Idee, von der alle Beteiligten profitieren: Lebensmittelhändler und -hersteller übernehmen soziale Verantwortung und sparen zusätzlich Entsorgungskosten. Bedürftige erhalten für wenig Geld oder sogar kostenlos qualitativ hochwertige Nahrungsmittel – sowie Motivation für die Zukunft. Ganz nebenbei reduziert sich der anfallende Müll zugunsten der Umwelt.

Verteilt werden bei den Tafeln ausschließlich gespendete Lebensmittel. Zugekauft wird nichts. Miete, Transport- und Verwaltungskosten der Tafeln werden über private und privatwirtschaftliche Spender und Sponsoren gedeckt. So schaffen die Tafeln eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.
Im Kreis Paderborn sorgen Uwe Hoffmann und über 100 ehrenamtliche Helfer dafür, dass rund 2.000 Bedürftige Lebensmittel zu einem symbolischen Betrag von 1,50 Euro einkaufen können.
Landrat Manfred Müller ist seit Sommer 2009 Schirmherr der Paderborner Tafel. Die Weihnachtspäckchen-Aktion dient jedes Jahr dazu, auch jenen ein Weihnachten mit Festessen und Geschenken zu ermöglichen, die es sich schlicht nicht leisten können.

Weitere Infos unter www.paderborner-tafel.de.