Pressemeldung vom 18.06.2013

„Tourismuspreis Paderborner Land 2013“ geht an die Gemeinde Hövelhof mit dem Projekt EmsRadweg

(Büren, 19. Juni 2013) Die Gemeinde Hövelhof mit dem Projekt EmsRadweg ist mit dem „Tourismuspreis Paderborner Land 2013“ ausgezeichnet worden. Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land, überreichte die Urkunde gestern Abend in Bad Wünnenberg anlässlich der Mitgliederversammlung des heimischen Touristikverbands an Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens und Tourismus-Chef Thomas Westhof.

Müller betonte in seiner Laudatio, dass die Jury sich über die Bewerbung gefreut und bereits nach kurzer Beratung für diese Bewerbung ausgesprochen habe, da die Gemeinde Hövelhof den 374 km langen bundesländerübergreifenden Radweg an der Ems über viele Jahre angeregt hat und schließlich fünf Tourismusregionen (Paderborner Land, Gütersloher Land, Münsterland, Emsland und Südliches Ostfriesland) für die Kooperation gewinnen konnte. Der EmsRadweg zählt heute zu acht beliebtesten Fernradwegen in Deutschland, wie eine umfangreiche Erhebung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) im März 2013 ergeben hat. Die Gemeinde Hövelhof habe sich weiter dafür eingesetzt, den Radweg professionell zu vermarkten. Daher sehe er es auch als richtig und wichtig für das Image des Paderborner Landes an, dass die Geschäftsstelle des Projektbüros EmsRadweg seit vielen Jahren ihren Sitz in Hövelhof hat. Die Jury habe herausgestellt, dass der EmsRadweg zu den besonderen Leuchttürmen des Tourismus im Paderborner Land gehöre und daher für das Projekt EmsRadweg der Sennegemeinde Hövelhof als diesjährigen Preisträger gestimmt.

Die Touristikzentrale sieht die Vergabe des Preises als wichtiges Marketinginstrument, um das Qualitätsstreben im heimischen Tourismus weiter vorantreiben. „Wir wollen anreisenden Besuchern unsere Region als qualitativ hochwertige und konkurrenzfähige Tourismus-destination in Deutschland präsentieren. Um dieses Ziel zu erreichen und zu garantieren, brauchen wir Leuchtturm-Projekte, die zum Nachahmen animieren sollen und die wir durch die Vergabe des Tourismuspreises überregional noch bekannter machen wollen.“

Der Jury gehören Mitglieder des Vorstands der Touristikzentrale Paderborner Land und dem Paderborner Universitäts-Dozenten Prof. Dr. Steinecke an. Die Auszeichnung beinhaltet neben der repräsentativen Urkunde einen Marketingzuschuss in Form einer Messe- oder Anzeigenbeteiligung in Höhe von bis zu 1.000 € sowie Darstellungen in Presse, Werbemedien und im sozialen Netzwerk. Im letzten Jahr hatte die Gemeinde Altenbeken mit dem Viadukt Wanderweg in dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb überzeugt. Eine erste Bewerbung für den „Tourismuspreis 2014“, der im Februar nächsten Jahres ausgeschrieben wird, ist der Geschäftsstelle der Touristikzentrale bereits angekündigt worden.
www.paderborner-land.de, www.facebook.com/paderbornerland

Weitere Informationen:

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951 970300, Fax 02951 970304