Pressemeldung vom 25.04.2013

Vorstandwahlen beim Freundeskreis Mantua: Ornella van Tongern zur ersten Vorsitzenden gewählt

Wie man Europa leben kann, beweist der Freundeskreis Mantua. Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr liegt hinter seinen Mitgliedern. Ob Benefizkonzert in der Domkantorei oder Besuche in der jeweiligen Partnerregion: Der Kreis Paderborn und die italienische Provinz Mantua sind sich näher gekommen: „Bella Italia und bodenständiges Westfalen harmonieren hervorragend“, so die Bilanz des Vereins. In der mittlerweile zweiten Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der jetzt aus fünf Mitgliedern besteht: Zur ersten Vorsitzenden gewählt wurde Ornella van Tongern, bislang Stellvertreterin von Friedhelm Hüwel, der für eine zweite Amtsperiode nicht mehr kandidiert hat. Erster Stellvertreter ist wiederum Michael Beninde, zweiter Stellvertreter und neu im Vorstand Professor Dr. Franz Rammig. Zum Kassenwart wiedergewählt wurde Alim Aliev. Neu im Vorstand ist Claudia Thiele als Schriftführerin.

Landrat Manfred Müller gratulierte dem frisch gebackenen Vorstand und dankte Friedhelm Hüwel für die geleistete Aufbauarbeit. Gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten der Provinz Mantua, Professor Maurizio Fontanili, hatte Müller im März 2011 in Mantua und im darauffolgenden April dann im Kreishaus in Paderborn die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises waren dazu aufgerufen worden, sich für die Partnerschaft zu engagieren und sie mit Leben zu füllen . Daraus entstand wenig später der Freundeskreis Mantua, der die deutsch-italienischen Beziehungen fördert und pflegt.

Als im Mai 2012 in Norditalien die Erde bebte, war auch die Partnerregion des Kreises Paderborn betroffen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Doch die Erdbebenschäden in einzelnen Ortschaften gehen in die Millionen. Bei einem Benefizkonzert der Domkantorei kamen 1.500 Euro zusammen. Zuvor waren Spendengelder gesammelt worden. Insgesamt konnten rund 4000 Euro in die Partnerregion überwiesen werden.

In den kommenden Wochen sind ein Kochkurs, Konzerte und Besuche geplant. Zum 200. Geburtstag des italienischen Opernkomponisten Guiseppe Verdi heißt es auch „Tutto Verdi“ für den Freundeskreis Mantua: Am Dienstag, den 28. Mai um 19:30 Uhr steht die Oper „Il Trovatore“ im Theater Gütersloh auf dem Programm. Dazu sind Karten reserviert worden. Wer Lust auf italienische Oper hat, kann sich an den Freundeskreis Mantua wenden. Es sind noch einige reservierte Restkarten vorhanden. Der Preis pro Karte beträgt 25 Euro. Interessierte können sich ab sofort bei Claudia Thiele melden, Tel.: 05251 308 108, E-Mail: thielec@kreis-paderborn.de.