Pressemeldung vom 04.07.2013

„Wir bewegen Kinder“ „Sportliche“ Kooperation von Verbänden und Vereinen im Kreis Paderborn unterzeichnet -

Kreis Paderborn (krpb). Eigentlich haben Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang. Doch Herumtollen, draußen spielen und die eigenen körperlichen Fähigkeiten ausprobieren war gestern. Handy und Computer, häufiges und langes Sitzen dominieren stattdessen schon den Kinderalltag. Doch Kinder brauchen ausreichend Bewegung und Sport für eine gesunde Entwicklung. Ein Netzwerk von Vereinen und Verbänden im Kreis Paderborn will deshalb die Bewegung von Kindern unter neun Jahre fördern. Schirmherr dieser neuen und in dieser Form einmaligen sportlichen Allianz in NRW ist Landrat Manfred Müller.

Initiator der sportlichen Allianz ist der Kreissportbund Paderborn. Weitere Partner sind alle Stadt- und Gemeindesportverbände des Kreises Paderborn, die Deutsche Olympische Gesellschaft, der Ausschuss für den Schulsport des Kreises Paderborn, Pro Leistungssport, der Fußball- und Leichtathletikverband und das Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn. Im Paderborner Kreishaus unterzeichneten die Netzwerkpartner eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, „alle Kinder im Kreis Paderborn zu bewegen.“

„Wir müssen Kinder da abholen, wo sie sind, sie für den Sport motivieren und Angebote schaffen“, erklärt Landrat Manfred Müller. Kinder brauchten ausreichend Sport und Bewegung – sowohl für eine gesunde körperliche Entwicklung als auch für ihre geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Sonst drohten beispielsweise gesundheitliche Risiken wie Übergewicht sowie der Verlust motorischer Grundfähigkeiten. Zudem setze sich die Erkenntnis durch, dass ausreichende körperliche Betätigung mindestens genauso wichtig sei wie eine gesunde Ernährung.

Um möglichst alle Kinder unter neun Jahren aus Kindertagesstätten, Grundschulen oder Familienzentren zu erreichen und sportliche Grundlagen zu schaffen, vernetzen sich nun die Verantwortlichen und Akteure bestehender Initiativen in Stadt und Kreis Paderborn, um Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln. „Wir fangen ja nicht bei null an“, sagt Diethelm Krause, Präsident des Kreissportbundes. Vielmehr gehe es darum, neue professionelle und nachhaltige Strukturen zu schaffen, um die Sportvereine in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und natürlich auch zum Vereinsbeitritt zu motivieren. Man wolle gemeinsam vielfältige Programme und Aktionen schaffen und umsetzen. Ziel sei es zudem, die Öffentlichkeit für die Bedeutung und Notwendigkeit einer Bewegungs- und Sportförderung von Kindern zu informieren. „Bewegungsförderung heißt Basis schaffen“, sagt Krause. Sportliche Grundlagen müssten sowohl im Breiten- als auch Leistungssport gelegt werden. Für eine gesunde Zukunft der Kinder.